Fahrzeugwracks in der Sahara
Moderator: Moderatoren
Re: Fahrzeugwracks in der Sahara
Welche Dakar das war, lässt sich nicht mehr sicher sagen:

-
Birgitt
- Moderator
Vielleicht wars eine Flugente ???
Gruß
Birgitt
Gruß
Birgitt
Hallo Wolfgang,
eine Ente sicher, mit oder ohne Flügel?
Gruß
Ferdi
eine Ente sicher, mit oder ohne Flügel?
Gruß
Ferdi
Servus
Ich hab da auch einige entdeckt:
Tunesien, nahe der Pipelinepiste

Niger nahe Chirfa

Mauretanien zwischen Tidjika und Cinguetti

Ich hab da auch einige entdeckt:
Tunesien, nahe der Pipelinepiste

Niger nahe Chirfa

Mauretanien zwischen Tidjika und Cinguetti

Gruss Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
http://travel42.at/walter-61/index.htm
-
Regula St.
Ich habe auch noch zwei, sehr wahrscheinlich allerdings etwas ältere (vermutlich über 50 Jahre alt...):
Das erste:

Wenig nördlich vom Mündungsgebiet des Wadi Bakht.
Und hier die Bilder des andern:

Südöstlich von Wadi Sora.
Es wurde gesagt, dieses Wrack sei ein deutsches Fahrzeug. Nur: Weshalb hat es amerikanische Reifen? (Wenn ich mich richtig erinnere, waren es Goodyear-Reifen.)
Als Bild zu finden ist es auch bei Fliegel Jerzenicky Expeditions.
Ich habe leider keine genaueren Daten... weder zu den Autos noch geografisch.
Grüsse
Regula
Das erste:

Wenig nördlich vom Mündungsgebiet des Wadi Bakht.
Und hier die Bilder des andern:

Südöstlich von Wadi Sora.
Es wurde gesagt, dieses Wrack sei ein deutsches Fahrzeug. Nur: Weshalb hat es amerikanische Reifen? (Wenn ich mich richtig erinnere, waren es Goodyear-Reifen.)
Als Bild zu finden ist es auch bei Fliegel Jerzenicky Expeditions.
Ich habe leider keine genaueren Daten... weder zu den Autos noch geografisch.
Grüsse
Regula
Die Gurke hier war auch nicht schlecht. Die fehlende Teile waren nicht etwa geklaut, sie lagen alle hinten im Auto.
Sicher war es der Service Truck der oben gezeigten Ente.

Sicher war es der Service Truck der oben gezeigten Ente.

Hallo Walter,
Deine beiden letzten Wracks sehen auch ziemlich nach Paris-Dakar Resten aus (Suzuki Jimmny? und DAF 7,5 Tonner). Bei dem verrosteten muss ein Experte 'ran (eine japanische oder amerikanische Karosse vermute ich).
Hallo Regula,
der Geländewagen sieht aus wie ein Willy's Jeep, also eher amerikanisch als deutsch.
Und Wolfgang,
das war auch 'mal eine Ente vom Roten Halbmond-Kreuz. Welche lahme Ente da die andere versorgt hat, bleibt erstmal fraglich.
und Carlo, da sieht Mann, wer Geld hat und es nicht nötig hat, die guten Teile mitzunehmen, sondern verrotten zu lassen (VAE oder Ammanis?).
Der einzige Halter, der im Fahrzeugbrief des nachfolgenden Fahrzeugs eingetragen ist, ist das Autohaus Heisch um Ulm herum. Die nutzlosen Reste des 88er Troopers liegen leicht verstreut 40km nördlich des Fort MacMahon (ElHomr). Der letzte Fahrer dieses Fahrzeuges ist der Schildhalter.
Gruß
Ferdi
Deine beiden letzten Wracks sehen auch ziemlich nach Paris-Dakar Resten aus (Suzuki Jimmny? und DAF 7,5 Tonner). Bei dem verrosteten muss ein Experte 'ran (eine japanische oder amerikanische Karosse vermute ich).
Hallo Regula,
der Geländewagen sieht aus wie ein Willy's Jeep, also eher amerikanisch als deutsch.
Und Wolfgang,
das war auch 'mal eine Ente vom Roten Halbmond-Kreuz. Welche lahme Ente da die andere versorgt hat, bleibt erstmal fraglich.
und Carlo, da sieht Mann, wer Geld hat und es nicht nötig hat, die guten Teile mitzunehmen, sondern verrotten zu lassen (VAE oder Ammanis?).
Der einzige Halter, der im Fahrzeugbrief des nachfolgenden Fahrzeugs eingetragen ist, ist das Autohaus Heisch um Ulm herum. Die nutzlosen Reste des 88er Troopers liegen leicht verstreut 40km nördlich des Fort MacMahon (ElHomr). Der letzte Fahrer dieses Fahrzeuges ist der Schildhalter.
Gruß
Ferdi
Hi Ferdi,
den haben die Omanis liegen bzw. stehen lassen. Wahrscheinlich weil kaum noch Luft in den Reifen war
War (glaube ich) eine französische Karosse mit einem Motor von Deutz oder MAN. Irgendwo habe ich noch das Typenschild rumliegen, aber wie das mit den "Souvenirs" so ist ...
Ciao Carlo
den haben die Omanis liegen bzw. stehen lassen. Wahrscheinlich weil kaum noch Luft in den Reifen war
War (glaube ich) eine französische Karosse mit einem Motor von Deutz oder MAN. Irgendwo habe ich noch das Typenschild rumliegen, aber wie das mit den "Souvenirs" so ist ...
Ciao Carlo
Hallo Carlo,
nein, die Ammanis haben den stehen lassen, weil der Diesel im Oman so teuer ist
Gruß
Ferdi
nein, die Ammanis haben den stehen lassen, weil der Diesel im Oman so teuer ist
Gruß
Ferdi
-
schu achbar ?
Der Tanker könnte ein Faun sein.
Schönes Auto eigentlich.
Der Diesel ist in Dubai teuer.
Schönes Auto eigentlich.
Der Diesel ist in Dubai teuer.
-
Wolfgang K
Noch ein wenig Rallyschrott:
Der Isuzu vom Col d'Anai

Laster hinterm Um El Hassan

Ich mag aber eher die älteren: Renault Galion auf der Hamada al Hamrah:

Grüße
Wolfgang
Der Isuzu vom Col d'Anai

Laster hinterm Um El Hassan

Ich mag aber eher die älteren: Renault Galion auf der Hamada al Hamrah:

Grüße
Wolfgang
-
Wolfgang K
Hallo Regula,
der auf dem ersten Bild ist ein ebenfalls Ford F60 . Ford F60
Lohnt sich hierzu auch mal nach Bildern zu googlen. Sind recht markannte Autos.
Der andere mit den runden Kotflügeln ist auch ein Ford.
Sowas hier (unterstes Foto, Oben das sind die eckigen Fords): http://www.4wdonline.com/Mil/Ford/WW2Trucks.html
Wenn das die Deutschen haben stehen lassen, dann waren es Beutefahrzeuge aus dem WW2. Denke ca. 1944.
Grüße
der auf dem ersten Bild ist ein ebenfalls Ford F60 . Ford F60
Lohnt sich hierzu auch mal nach Bildern zu googlen. Sind recht markannte Autos.
Der andere mit den runden Kotflügeln ist auch ein Ford.
Sowas hier (unterstes Foto, Oben das sind die eckigen Fords): http://www.4wdonline.com/Mil/Ford/WW2Trucks.html
Wenn das die Deutschen haben stehen lassen, dann waren es Beutefahrzeuge aus dem WW2. Denke ca. 1944.
Grüße
Nicht unbedingt Beutefahrzeuge, Henry Ford war Hitlerdeutschland freundlich gestimmt und belieferte die Wehrmacht mit Fahrzeugen, zumindest anfangs ...Wolfgang K hat geschrieben:Wenn das die Deutschen haben stehen lassen, dann waren es Beutefahrzeuge aus dem WW2. Denke ca. 1944.
Ciao Carlo
-
Wolfgang K
Hi Carlo, das mit Henry Fords Begeisterung für die Nazis ist allerdings richtig.
Zumindest der F60 wurde aber nicht an Deutschland geliefert. Das ist ein sog. CPM (Canadian Military Pattern). Es gab sehr ähnliche Fahrzeuge auch von Chevrolet. Gebaut wurden die ab 1939.
Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sich damit aber sicher besser auskennen, die dürfen mich in meinem Halbwissen gerne berichtigen.
Ich habe nur mal zu dem Thema recherchiert, da mich die Geschichte des zweiten Wracks aus meinem ersten Posting interessiert. Aber evtl. kann ja dazu noch jemand was sagen.
Grüße
Wolfgang
Zumindest der F60 wurde aber nicht an Deutschland geliefert. Das ist ein sog. CPM (Canadian Military Pattern). Es gab sehr ähnliche Fahrzeuge auch von Chevrolet. Gebaut wurden die ab 1939.
Es gibt hier im Forum Mitglieder, die sich damit aber sicher besser auskennen, die dürfen mich in meinem Halbwissen gerne berichtigen.
Ich habe nur mal zu dem Thema recherchiert, da mich die Geschichte des zweiten Wracks aus meinem ersten Posting interessiert. Aber evtl. kann ja dazu noch jemand was sagen.
Grüße
Wolfgang
die westlich vom Wadi Firaq liegenden Teile sind mit einem Ford Logo versehen
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula