Al-Qaida | Osama bin Laden ist tot

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Al-Qaida | Osama bin Laden ist tot

Beitrag von Stefanie »

R-T,
zu dem veroeffentlichten Bild fand ich folgendes:

- nur klicken, wer das Bild wirklich sehen will! Jedenfalls ist dargestellt, wie der Fake gemacht wurde:

http://www.imagebanana.com/view/li9zx4j ... adfake.jpg

Das Bild ist aber auch nicht von den USA veroeffentlicht worden, sondern zuerst in Pakistan... Da versucht jemand Kohle zu machen!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Es waren pakistanische Kräfte am Einsatz beteiligt und das Bild mit dem zermatschten Gesicht bin Ladens wurde von pakistanischen Medien in Umlauf gebracht. Die Bildzeitung hat es online übrigens wieder entfernt.

Etwas eigenartig erscheint, das bin Laden laut CNN bereits "im Einklang mit islamischen Praktiken und islamischer Tradition" auf dem Meer verbrannt wurde. Sicherlich wollte man vermeiden, mit Ansprüchen auf seinen Leichnam konfrontiert zu werden, damit er nicht am Ende ein "Heldenbegräbnis" bekommt. Aber warum so eine extrem eilige Bestattung nur wenige Stunden nach seiner Erschießung? Eine Steilvorlage für Verschwörungstheoretiker.

Ich befürchte, dass wir durch Einzeltäter und versprengte Gruppen nun wieder besonders barbarische und skrupellose Terrorakte als Rache sehen. Al Qaeda schien zuletzt um ein etwas humaneres Bild bemüht zu sein, weil wohl selbst denen aufgegangen ist, dass man auch in der islamischen Welt keinen Rückhalt gewinnt, wenn bei Aktionen auch Frauen, Kinder und Muslime barbarisch zu Tode kommen.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Es duerfte nicht zweifelhaft sein, dass Bin Laden tot ist. WIE das Foto zustande kam (Montage ist nicht gleich Fake) , ist dabei nicht so wichtig - entscheidend ist, was es in einigen wirren Koepfen ausloesen koennte! Darin eben liegt eine zusaetzliche Gefahr fuer die zu erwartenden Folgen. (Sollte es aber ueberhaupt keinen Zusammenhang Foto - Bin Laden geben, dann haetten die USA allen Grund, hier schnell oeffentlich zu reagieren!)

Jedenfalls halte ich die Veroeffentlichung nicht fuer eine Geldgeschichte, sondern fuer einen politischen Akt - von wem, mag jeder selbst erkennen!
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Die " wirren Köpfe " sind aktuell der Meinung, dass es ein schlecht gemachtes Fake ist. Niemand glaubt die Amerikaner hätten ihn so zugerichtet.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hamid Karzai - Afghan president
The killing of bin Laden is very "important news".

The Taliban must learn a lesson from this. The Taliban should refrain from fighting.

The war against terrorism is in its sources, in its financial sources, its sanctuaries, in its training bases, not in Afghanistan

Ismail Haniyeh - head of Hamas in the Gaza strip
We condemn the assassination and the killing of an Arab holy warrior. We ask God to offer him
mercy with the true believers and the martyrs.

We regard this as a continuation of the American policy based on oppression and the shedding of Muslim and Arab blood.

Ghassan Khatib - Palestine Authority spokesperson
Getting rid of Bin Laden is good for the cause of peace worldwide but what counts is to overcome the discourse and the methods - the violent methods - that were created and encouraged by bin Laden and others in the world.""

Quelle:
Bild
Marcus der Africanus

BinLaden abgemurkst - Merkel findet das toll...

Beitrag von Marcus der Africanus »

Fassen wir kurz zusammen:
Osama wurde auf Befehl des großen Präsidenten Obama
durch eine heldenhafte Aktion des US Militärs erschossen
und gleich im Meer versenkt....

So berichten die Medien.

Wenn das Ghaddafi befohlen hätte (natürlich mit einem anderen Ziel)
wäre das Staatsterrorismus gewesen...

Nur gut, dass unsere Medien nicht mit zweierlei Mass messen.

Ähmm..und falls ich etwas verpasst habe:
(zum Thema "Rechtstaatlichkeit" etc)

Welches ordentliche Gericht
(für internationale Verbrechen gibt's da m.W. nur eines,
der Menschenrechtsgerichtshof in DenHaag,
und der verhängt m.W. keine Todesurteile)
hat denn BinLaden zum Tode durch Erschiessen verurteilt?

Aber unsere amerikanischen Freunde brauchen sowas ja nicht,
und unsere Spitzenpolitiker haben eben mal kurz
die Köpfe aus dem A... von Obama genommen
um Beifall zu jubeln...

Zum :kotz:
Roger-Tecumseh

Re: BinLaden abgemurkst - Merkel findet das toll...

Marcus der Africanus hat geschrieben: Ähmm..und falls ich etwas verpasst habe:
(zum Thema "Rechtstaatlichkeit" etc)

Welches ordentliche Gericht
(für internationale Verbrechen gibt's da m.W. nur eines,
der Menschenrechtsgerichtshof in DenHaag,
und der verhängt m.W. keine Todesurteile)
hat denn BinLaden zum Tode durch Erschiessen verurteilt?

Aber unsere amerikanischen Freunde brauchen sowas ja nicht,
und unsere Spitzenpolitiker haben eben mal kurz
die Köpfe aus dem A... von Obama genommen
um Beifall zu jubeln...

Zum :kotz:

Du scheinst wirklich einen schwachen Magen zu haben! Wahrscheinlich haettest Du Dir den Ablauf so vorgestellt:

Es klopft naechtens an der Tuer und draussen steht ein freundlicher Ami, der hoeflich um Einlass bittet. Drinnen: "Ich komme, Dir einen frohen Morgengruss von Barack zu ueberbringen!" Dann entrollt er ein Pergament mit Siegel und verliest den Text, den sogar der sanfte Ousama aus den amerikanischen Serien kennt. Er weiss nun, dass ihm Rechte zustehen und er - vor allem! - keine Aussagen ohne seinen Anwalt machen muss.

Gemaechlich schreiten sie nun ins helle Scheinwerferlicht; der freundliche Ami sieht aus dem Augenwinkel (schlieslich hat er einen Psychologie-Kurs - dritte Stufe - absolviert!), wie Ousama einen wehmuetigen Blick zum Ziegenstall wirft. "Nein Ousama", meinte er einfuehlsam, "das Mopped vom Mollah Omar lassen wir heute hier. Wir nehmen den Heli; das wird Dir gefallen, denn Du hast doch viel fuer die Luftfahrt uebrig - gell!?" Und waehrend die begeistere Bevoelkerung rhythmische Lobgesaenge auf die Demokratie anstimmt, rauschen sie gleich Engeln der Morgenroete ueber die friedliche pakistanische Landschaft zum Menschenrechtsgerichtshof nach Europa!

Also, ich weiss ja nicht, wo Du Deinen Kopf gewoehnlich hast, aber Krieg duerfte Dir ein Begriff sein?
Stefanie
...es lebe sein Nachfolger!???

Beitrag von Stefanie »

Zum Thema "Nachfolge" in Al Kaida...
der "potenteste" Kandidat kommt aus Aegypten. Wahrscheinlich ist allen der Name bekannt (Ayman el-Zawahiri) doch der Artikel fasst seinen Werdegang noch einmal zusammen...:

http://www.almasryalyoum.com/en/node/420947

@ Marcus der Africanus,
cool - die USA nimmt Bin Laden mit und wartet auf eine Gerichtsverhandlung :lach: ...
Kannst du dir im Ernst vorstellen, was bis dahin alles so auf der Welt passiert waere??? Es war doch von Beginn klar, dass es keine Alternative zu seinem Tod gab!
...und wenn jemand einem ganzen Land den Krieg erklaert - was erwartest du? First-Class-Gefaengnis-Betreuung???

R-T ...ich sehe, du hast inzwischen auch schon geantwortet (schreibe heute etwas langsam :oops: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Marcus der Africanus

Wollt oder könnt ihr es nicht kapieren?

Es geht nicht darum was leicht oder möglich ist.

Es geht darum, ob sich die selbsternannten Hüter
von Moral und Rechtstaatlichkei selber an die Regeln halten,
deren Einhaltung sie von Anderen (China, Russland, etc)
immer so lauthals verlangen...

Aber jubelt weiter.

Wahrscheinlich freut ihr euch auch über die Unbeteilgten und Kinder,
die als "Kolleteralschäden" bei der Beseitigung von Ghaddafi so "anfallen"...

Und Guantanamo habt ihr auch schon vergessen und vergeben...

:kotz:
Marcus der Africanus

Roger-Tecumseh hat geschrieben: Also, ich weiss ja nicht, wo Du Deinen Kopf gewoehnlich hast, aber Krieg duerfte Dir ein Begriff sein?
"Krieg" kann nur zwischen LÄNDERN geführt werden,
nicht aber gegen Einzelpersonen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@ Marcus der Africanus,

solche Stimmen nur mit leicht anderen Inhalten hoere ich auch immer von Islamisten! Wirf alle "guten" und "boesen" Taten der USA in einen Topf, ruehre um...und dann??? Weltpolizei...aggieren nur im eigenen Interesse... die Liste ist lang, ich will nicht langweilen!

Recht einseitiges Weltbild, das ich eigentlich nicht unter Reisenden, die meinen die Welt zu kennen, erwartet haette!

Schwarz-Weiss-Denken ueberlass doch den BLOED-Lesern! Da passt es besser hin!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und uebrigens: niemand hier hat gejubelt!!!

Wir sehen die Dinge einfach in Zusammenhaengen - und ich kann dir sagen, dass ich die Entscheidung zur Toetung akzeptiert habe, sie aber nicht gut finde...doch, was hatten die USA fuer eine Wahl?
Klar, der Zeitpunkt war absolut schlecht (international gesehen), doch ist es nun nicht mehr zu aendern...
Ich moechte dich mal an Stelle Obamas sehen: was haettest du getan???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Roger-Tecumseh

Marcus der Africanus hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben: Also, ich weiss ja nicht, wo Du Deinen Kopf gewoehnlich hast, aber Krieg duerfte Dir ein Begriff sein?
"Krieg" kann nur zwischen LÄNDERN geführt werden,
nicht aber gegen Einzelpersonen.

Aber jubelt weiter.

Wahrscheinlich freut ihr euch auch über die Unbeteilgten und Kinder,
die als "Kolleteralschäden" bei der Beseitigung von Ghaddafi so "anfallen"...

Und Guantanamo habt ihr auch schon vergessen und vergeben...

Zuerst: Das habe ich selbst hier vor Jahren mehrfach geschrieben - als Hinweis auf das Voelkerrecht! (War wohl vor Deiner Zeit.)

Du scheinst noch zu studieren, sonst wuesstest Du zwischen Text, Auslegung und Realitaet zu unterscheiden. Dir zu Erinnerung: Bush hatte "dem Terror den Krieg erklaert" - was juristisch unlogisch ist, nicht aber politisch! Er glich darin Bin Laden, der zuvor mehrfach den USA den Krieg erklaert hatte, um sich damit als Fuehrer der arabischen Welt glaubhaft zu machen. Eben so, als handle er als Staatschef der arabischen Nation (Umma).

Zum Zweiten einen guten Rat: Bleib auf dem Teppich und zuegle ein wenig Deine polemischen Anwuerfe. Wenn Du nicht beweisen kannst, was Du unterstellst, dann bewegst Du Dich im Bereich der Verleumdung! Und da ist fuer mich der Spass vorbei! :!:
Erisch

Beitrag von Erisch »

Einige hier angeschlagene Töne in diesem Thread gefallen mir nicht. Ich halte mich aber mit einer Meinung dazu zurück, weil das meistens eine Vorgeschichte hat und die kenne ich wahrscheinlich nicht.
Zum Thema - was mich sehr interessiert, möchte ich eine Diskussion aus dem Buschtaxi Forum beisteuern, wir "hängen" gerade an der gleichen Stelle.

Ein Forumskollege antwortete auf das Zitat:

xxxxxx hat geschrieben:na wenns denn stimmt, wie hätten sies denn machen sollen ? (hier ging es auch um eine Gefangennahme ObL's)

Lebend fangen - bei seinen Ehefrauen und den Söhnen war das ja offensichtlich auch möglich - und ihn dann der Justiz Saudi Arabiens oder eines, von El Quaida-Anschlägen betroffenen arabischen Landes übergeben.

Unten den Augen der Weltöffentlichkeit würde es kein Staat wagen, Bin Laden wieder laufenzulassen.
Dann würde er schön abgeurteilt und vermutlich exekutiert. Das Ergebnis wäre zwar das gleiche aber als, von den "eigenen Leuten" verurteilter Verbrecher könnte er posthum nicht mehr die Rolle des willkürlich vom "Westen" ermordeten Märtyrers spielen - die Terrorgruppen verlören ihre "Vaterfigur"

_________________________________________________________________________________________________________________________

Abgesehen von der Machbarkeit (die wir noch nicht kennen) finde ich das zumindest einen "erlaubten" interessanten Denkansatz.

Politisch ist der Tod ObL eigentlich nichts mehr wert. Ich glaube durch die Yasmin Revolution mittlerweile in allen arabischen Staaten ist die Zukunft von Al-Qaida doch sehr fragwürdig.
Aktuell wird es natürlich eine RacheKampagne der mittlerweile eher dezentral operienden Al-Qaida abteilungen geben.
Wichtig wird natürlich sein wie es mit den USA als Weltpolizei und deren Beziehungen zu Israel und deren Siedlungspolitik weitergeht.
Die Vereinigung von Hamas und Fatah trägt den Veränderungen ja schon Rechnung.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Das erste "Beweisfoto" war wohl nur eine Fälschung
02.05.2011 - tagesschau

Die Welt wartet weiter auf ein offizielles Foto, das den Tod des Al-Kaida-Führers Osama bin Laden dokumentiert. Ein in den ersten Stunden nach der Todesnachricht kursierendes Foto, das seinen Weg über den pakistanischen Sender "Express TV" in viele Medien auch in Deutschland fand, steht hingegen unter Fälschungsverdacht ... mehr

Viele Fragen, wilde Mutmaßungen, kaum Fakten
02.05.2011 - tagesschau

Nachdem die USA den Tod von Al-Kaida-Anführer Bin Laden verkündet haben, stellen sich etliche Fragen: Warum wurde er gerade jetzt aufgespürt? Welche Rolle spielt Pakistan? Und warum gibt es bis jetzt keinen Beweis für seinen Tod? Wilde Mutmaßungen gibt es viele, fundierte Antworten bislang eher wenige ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten