Hallo doncarlos,
doncarlos hat geschrieben:das ist natürlich reine Spekulation, aber vielleicht doch nicht einfach aus er Luft gegriffen. Dennoch habe ich keine Quellen beim deutschen BND und wenn würde ich diese natürlich nicht hier offenlegen - oder?
Du hast recht. Das ist reine Spekulation und ob sie nicht aus der Luft gegriffen ist eine weitere. Da du keine, wie du sagst, BND Informationen hast ist es m.E. auch nicht notwendig, diesen in diesem Zusammenhang ins Spiel zu bringen.
doncarlos hat geschrieben:aus Gründen der Souveränitätsachtung des Nachbarstaats- die Militärkennzeichen vorher unkenntlich gemacht haben. Oder es war halt eine totale Nacht- und Nebelaktion.
Eine Tarnung ist im Prinzip unnötig, das es zwischen Algerien und einigen Anrainerstaaten bereits zwischenstaatliche Abkommen zur Grenzsicherung, besonders im Hinblick auf die Terroristenbekämpfung gibt. Das erlaubt auch die Überschreitung der Grenzen des jeweiligen Landes.
doncarlos hat geschrieben:Was die rätselhafte Funktion von 20 deutschen Bundespolizisten in Agadez angeht und dann gleichzeitig die Frage warum die 1000 Schwarzaferikaner ausgerechnet dahin gebracht wurden und nicht vielleicht gleich runter nach Tahoua -was auch nicht wesentlich weiter ist- legt s doch einfach nahe, diese beiden Dinge miteinander in Verbindung zu bringen.
Das ist ebenfalls spekulativ. Der Grund, dass die zurückgeführten Flüchtlinge zunächst nach Agadez und nicht nach Tahoua verbracht werden liegt in der Tatsache, dass in Agadez die nächste größere und für das Gebiet zuständige Militäreinheit stationiert ist. Und wesentlich weiter ist Tahoua im Prinzip schon entfernt. Ca. 380 km
Niger, als eines der ärmsten Länder auf unserem Planeten ist dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jede Hilfe wird im Übrigen äußerst dankbar angenommen. Und sei diese noch so klein. Der Forderung der nigrischen Regierung an Deutschland, das afrikanische Land mit mindestens einer Milliarde Euro zu unterstützen, veranlasst das Land natürlich sich möglichst kooperativ in der Flüchtlingsfrage zu verhalten.
doncarlos hat geschrieben:Als nüchternem Beobachter der deutschen staatlichen Flüchtlingspolitik sieht mir dies ganz wieder wie eine typische Merkel-aktion aus -ähnlich wie bei dem Abkommen mit Erdogan diesen Sommer.
Meines Erachtens eine durchaus notwendige und hilfreiche Aktion unserer Frau Bundeskanzlerin. Die deutsche Polizei wird sich nicht nur an der Grenzsicherung beteiligen, vor allem durch Ausbildung und Technologie. Sie wird auch Aufklärungsarbeit leisten für die Zeit, wo die Deutsche Bundeswehr in Niger stationiert wird. Darüber gibt es bereits bilaterale Verhandlungen.
Grüsse
Alexander