Auswandern: Wer hat Erfahrungen und Tipps?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

ursula
Afrika und seine schönen Frauen

Beitrag von ursula »

in Afrika warten noch andere Gefahren auf Mann und Frau, nicht nur Schlangen, Skorpione, Malaria
und zu geschäftstüchtige Mitmenschen: die höchst anmutigen afrikanischen Gazellen.

Begegnungen mit diesen exotischen Wesen können bei Männern von heftigen Fieberschüben bis zum
Verlust des Kopfes und anderen Teilen führen. Dieser Zustand färbt dann oft auf deren Ehefrauen ab
und kann bei ihnen Ignorieren, Tolerieren, depressive Verstimmungen, eine Verabschiedung und eine
plötzliche Rückreise auslösen.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass in Nordafrika diese Gazellen diskreter jagen als in Schwarzafrika,
eigentlich nur in ihren angestammten Vierteln, da der Islam und ihre Aufpasser strenger mit ihnen umgehen.
Täusche ich mich da? hab ichs einfach nicht so mitgekriegt?

Grüsse
Ursula
11-1123038.gif
mikepiller

Re: Auswandern: Wer hat Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von mikepiller »

Liebe Ursula,

da ich als Asket über den selbst erwählten, arabischen- also dem strengen- Teil noch nicht hinaus "gekommen" bin, fehlt mir natürlich zweifach jegliche Berechtigung, hier ein Statement abzugeben.

Aber wenn mich mein Wissen nicht völlig täuscht, ist es doch eher der wilde, ungezügelte, afrikanische Löwe, der in seiner zugegeben verblüffenden Fähigkeit zur immer wiederholten Freundschaftsaufnahme ja nun eher den weiblichen Reisenden erfreut...irre ich da?

Wenn wir also diesen hoch interessanten "Sommerlochs-Thread" hier führen, würde ich diesen im Rahmen der korrekten Wissenschaft gerne von allen, fiebrigen Seiten be- und ausleuchten.
Bitte auch den Teileverlust näher zu erörtern. Da steckt ja nun eine tiefenpsychologisch furchtbare Komponente drin- Verlustängste!

Ich hoffe auf Dein Verständnis,

wissensdurstige Grüße
Micha
ursula
Auswandern nach Afrika zu den Gazellen

Beitrag von ursula »

lieber Micha - dich so im Ungewissen zu lassen, ist höchst verwerflich.
Dein
10-1125794.gif
könntest du noch verlieren oder bloss ganz banale materielle
Teile, wie hier auch, wenns einem so richtig erwischt, du weisst schon, Ausnahmezustand

Geschichten von den von mähnenschwingenden wilden Löwen gebissenen weiblichen Wesen kann ich dir
wirklich keine berichten, nicht mal andeutungsweise, da muss ich dich enttäuschen.
Aber der Katanga ist nicht Kenia - möglicherweise liegts daran?
oder gibts da vielleicht einen kleinen Unterschied zwischen Touristinnen und niedergelassenen Ehefrauen?
letztere sind diskret und Touristinnen schreiben Bücher drüber?

Grüsse
Ursula
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

lieber Micha - dich so im Ungewissen zu lassen, ist höchst verwerflich.
Dein Herz könntest du noch verlieren oder bloss ganz banale materielle
Teile, wie hier auch, wenns einem so richtig erwischt, du weisst schon, Ausnahmezustand
Liebe Ursula,

Ganz unter uns: Deine Antwort beruhigt mich zutiefst- nicht zuletzt auch deshalb, weil ich ein intuitives Vertrauen Dir gegenüber empfinde.

Immerhin hat Dein diesbezüglicher Erst- Einwand dazu geführt, meine demnächst geplante Reise noch einmal ernsthaft zu überdenken.
Da- wie Du nun schreibst- „lediglich“ der Verlust meines Herzens und anderer, ganz banaler Dinge zu befürchten sind, breitet sich nun wieder ein Gefühl großer Beruhigung in mir aus.
Beides habe ich natürlich schon er- und überlebt. Bis auf ein paar verbleibenden Narben, mit denen man leider nicht am Lagerfeuer prahlen kann, durfte ich feststellen:
Dieser Verlust ist nicht endlich.

Beides wächst wieder nach!

Ich kann also meiner bevorstehenden Reise dank Deiner erlösenden Worte wieder angst- und sorgenfrei ins Auge schauen, zumal ich persönlich eher nordisch- hellpelzig Antilopen-gefährdet bin.

Den wissenschaftlichen Teil unserer versuchten Dissertation werden wir nun- Beide hier lediglich vage theoretisierend- nicht aussagekräftig füllen können.

Trotzdem reizt es mich, Deinen Erklärungsversuch über die Geographie in Frage zu stellen:
Kann es nicht sein, dass es schlichtweg zu aufwändig ist, als Plattform für den kurzen, aber vermutlich heftigen Rausch den südlichen Kongo aufzusuchen?
Also dass dieser Reise- Trip für den hallozigenen Trip in Kenia lediglich besser bedient wird von fliegenden Pauschal- Bonks und somit die Gewissheit, in kürzester Zeit auf einen Löwen zu stoßen, von Seiten der Safariveranstalter hundertprozentig gewährleistet ist?

Schwarzholländische Butterfahrt sozusagen?

Dein Hinweis auf die Diskretion "nieder gelassener" Ehefrauen erscheint mir allerdings sehr stimmig, was nun wiederum bedeutet, dass unsere Diskussion hier niemals auch nur annähernd einen wissenschaftlichen Wert bekommen wird.

Keine ausgewanderte Ehefrau wird uns erfreuen mit Berichten über den eingewanderten Einheimischen.
Kehren wir also zurück zu den- wie ich selbst unterstreichen würde- dummen, weil überwiegend diskretionsunfähigen- Antilopenjägern oder- gejagten. Sie sind und bleiben wohl die leichteren Opfer- so oder so!

Halali und Hatari!

Dank für Deine beruhigenden Ausführungen, Ursula

Liebe Grüße
Micha
Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Unser User Franz (UNI)Murr ist ganz frisch mit seiner Familie ausgewandert nach Ägypten.

Micha hat mich hier auf die Idee gebracht, dass der :arrow: Link zu Franz' Geschichte sehr schön in diesen Auswanderungs-Thread passt.

Ich hoffe, Franz hält uns hier immer auf dem Laufenden!

Gruß :)
Birgitt
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Michael K. hat geschrieben:Hallo,

ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und bin nun seit einem Jahr wieder in Deutschland.Anfangs war es ganz nett,aber jetzt reicht es langsam wieder.
Wie sagt der Journalist Andreas Altmann so schön.Deutschland ist das Land der schlafenden Krokodille.Das Leben hier ist einfach nicht spannend genug und mir fehlt die Natur.So werde ich wohl bald wieder aufbrechen.Wohin?
Mal schauen.In Afrika käme für mich zur Zeit nur Mali in Frage.Andere Länder die ich kenne kommen leider nicht in die nähere Auswahl.Oder vielleicht sollte man sich mal Süd-Amerika oder Indien anschauen?Für mich muss es ein Land sein was halbwegs funktioniert, mit Hoffnung auf Besserung,keine Diktatur,Potenzial für die Zukunft,nette Leute und schöne Natur sollte es haben.Vorschläge sind willkommen.

Gruss

Michael

Hallo Michael,

wie wäre es mit Kairo? :wink:

@ Birgitt, ich werde Laut geben, wenn wieder etwas Literarisches meine müden Finger produziert haben.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
ralf k

auswandern einfach gemacht

Beitrag von ralf k »

ich hab mir eure beitraege durchgelesen . interessant was ihr so geschrieben habt . meine haupterfahrung als auswanderer ist einfach: wanderst du nach norden aus - ist es kaelter , wanderst du nach sueden aus - ist es waermer . die ganzen vor-u.nachteile im land deiner traeume heben sich nach einer gewissen zeit selbst wieder auf . dann ist es genau wie in deutschland , nur waermer oder kaelter . nun noch mein geheimtip zum erfolgreich auswandern : ALLEIN auswandern , NUR das moeglichste an gepaeck mitnehmen . motorad mitnehmen ist gut ,mercedes schlecht. SCHLECHTE angewohnheiten zuhause in deutschland lassen (wir deutsche gelten in der fremde , als quadratkoepfe die den geistigen getraenken zugetan sind).den KONTAKT mit landsleuten auf das absolut MINDESTE beschraenken . die sprache sollte man ETWAS beherrschen .bei der arbeitssuche gilt die alte regel -SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN-.wir deutsche haben nun mal eine sehr gute berufsausbildung . die sollte man nicht ueber bord werfen , nur um z.b: mit 120 tauchgaengen erfahrungen eine tauchschule zu eroeffnen . und nun der I PUNKT fuer eine erfolgreiche zukunft in der fremde .------- du fragst die kleine schwester vom buergermeister , ob sie mit dir ausgehen moechte . benimmst du dich ordentlich , kannst du die dame bei gegenseitiger zuneigung nach etwa zwei jahren heiraten . das bringt dir bewunderer und neider . das wichtigste ist aber , bleib BESCHEIDEN U.SYMPATISCH. deine arbeitsstelle oder dein geschaefft gilt als guter anlaufpunkt . erst recht ,wenn dein schwager(der buergermeister) die wahlen zum praesidenten der kanaren gewonnen hat . als vertreter des weiblichen geschlechts kann man das ganze aehnlich handhaben ,ohne sich gleich einen schlechten ruf zu schaffen. ----diese art , wie ich es hier beschrieben habe , ist nicht die alltaeglichkeit . aber trotzdem koennte man(frau) etwas in dieser richtung anstreben . leider kommt so was ,was ich hier beschrieben habe nie in :Tschuess Deutschland e.t.c. ,vor . warum wohl?? ralf k
Kuno

Beitrag von Kuno »

du fragst die kleine schwester vom buergermeister , ob sie mit dir ausgehen moechte . benimmst du dich ordentlich , kannst du die dame bei gegenseitiger zuneigung nach etwa zwei jahren heiraten .

Ralf; vielleicht müsste man hier erwähnen, dass diese Möglichkeit nur für eine relative kleine Anzahl von Auswanderern in Frage kommt - eventuell könnte man auch noch die Töchter des Bürgermeisters in Betracht ziehen. Dennoch - nichts für die Masse :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:du fragst die kleine schwester vom buergermeister , ob sie mit dir ausgehen moechte . benimmst du dich ordentlich , kannst du die dame bei gegenseitiger zuneigung nach etwa zwei jahren heiraten .

Ralf; vielleicht müsste man hier erwähnen, dass diese Möglichkeit nur für eine relative kleine Anzahl von Auswanderern in Frage kommt - eventuell könnte man auch noch die Töchter des Bürgermeisters in Betracht ziehen. Dennoch - nichts für die Masse :mrgreen:

Warum nicht gleich seine Töchter - er ist ja offenbar schon ein Weilchen dort!

8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

....hmmm. Weiss nicht. Wenn der Vater nur einen alten Suzuki fährt, welcher 10 Jahre lang als Hundehütte diente :roll:
ralf k

nichts fuer die masse ?

Beitrag von ralf k »

hallo kuno . du hast schon recht , denn die grosse masse wandert als paerchen aus . der rest hat die gleichen karten wie ich ,oder bessere . sieh mal ,ich komme aus dem osten deutschlands . frisch geschieden , haus ,hof ,ehefrau und zwei super soehne verloren .und dann noch der grausame , akute frauenmangel bei uns im osten nach der wende .-- das uebliche halt . --dann hatte noch jeder ossi den (fast) gleichen traum . PALMEN , SONNE ,STRAND und MEER(magnam,tom selleck) . wir wahren so ungefaehr 16 000 000 mit aehnlichen traeumen . ein paar frischgeschiedene werden auch dabei gewesen sein .glaub ich ,bei unserer scheidungsrate . mit anderen worten ,derjenige war weitestgehend unabhaengig . dann konnte jeder in einer aehnlichen situation wie ich ,versuchen , auszuwandern wohin er will . ich glaube , das waren mindestens 50 000 .( die wenigsten davon werden sich im fernsehen presentieren . das machen eh nur die leute , die nen sponsor brauchen oder an uebersteigertes geltungsbeduerfnis leiden .) du hast auch recht , wenn du meinst , es giebt nicht genug kleine buergermeisterschwestern .ich sagte ja nur , man koennte so was in dieser richtung anstreben . was ich noch sagen moechte ist -hat nicht jeder , nach einer gescheiterten ehe , lust ,einfach abzuhauen ? bestimmt bin ich nicht der einzige gewesen ,der so ausgewandert ist wie ich . die meisten sind nur nicht so doof wie ich und halten brav die klappe (bei dem verhaeltnis hier , von 1 zu 8 zugunsten der maennlein). damit koennte man ja noch mehr leute anlocken . ansonsten bleib ich dabei , JEDER solist kann versuchen auszuwandern wohin er will . wenn er meine ratschlaege beherzigt , kommt er auf alle faelle klar . wenn er meinen IPUNKT vorschlag genauso oder aehnlich in die reihe kriegt , will er nicht mehr nach deutschland zurueck . ralf k
ralf k

buergermeisters tochter

Beitrag von ralf k »

hallo roger tecumseh . dein gedanke ist gar nicht so abwaehgig . er hat eine wundervolle tochter . bei meiner hochzeit mit ihrer tante vor 11jahren , war sie aber erst 12 jahre alt . aber trotzdem , ich freue mich als onkel sehr darueber , dieses maedchen als nichte zu haben . ob sie noch zu haben ist , koennen die solisten unter euch selbst festellen . ralf k
ralf k

Beitrag von ralf k »

hallo kuno u. roger tecumseh . ich glaub ich hab da was falsch verstanden , meintet ihr MEINE tochter ???die kleine ist leider erst 10 jahre alt und der aeltere bruder ist auch kein buergermeister .also schminkt euch das erst mal fuer nen paar jahre ab . kuno, wie schon gesagt , das materielle spielt nicht so die rolle .trotzdem hab ich, neben meinen lj ,auch was fuer regentage. ralf k
Kuno

Beitrag von Kuno »

....dann warten wir halt 8)
ralf k

warteliste

Beitrag von ralf k »

hallo kuno . nur so zum spass --- ich brauche von dir folgendes :polizeiliches fuehrungszeugnis , kontoauszuege ,beglaubigte grundbuchauszuege deiner immobilien e.t.c. .dann koennen wir verhandeln . ---- nee nee . du hast nicht auf gepasst . du sollst dich doch inder fremde von allem deutschsprechenden individuen fernhalten . meinen deutschen pass hab ich uebrigends noch . gruss ralf k
Antworten