Erfahrungsaustausch Trekking Rucksäcke

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Erfahrungsaustausch Trekking Rucksäcke

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:und wo bleibt die Ökofußabdruck-Hinterfragung ? Habt ihr keine Grü.... Uups, hier soll man nicht politisieren, entschuldige..

Neue Formulierung: Sind Dünenvergnügungsfahrten mit 28Liter Sprit/km bei 12km Tagesleistung noch ökologisch in Ordnung, wenn man zu Fuß 15km schafft ??
28 Liter bei 12 Km Tagesleistung toent interessant - mit was fuer einem Auto warst du da unterwegs bzw. was war das Problem? Mein VW Passat hat's zeitweise auch auf 25 Liter gebracht (allerdings auf 100km). Da war auch was nicht in Ordnung.

Und beim "Fussabdruck" frage ich mich gerade, ob deiner wirklich so viel besser ist als meiner mit dem Landrover. Du kommst ja meistens auch nicht zu Fuss nach.
Peter D

Beitrag von Peter D »

28 Liter bei 12 Km Tagesleistung toent interessant - mit was fuer einem Auto warst du da unterwegs bzw. was war das Problem? Mein VW Passat hat's zeitweise auch auf 25 Liter gebracht (allerdings auf 100km). Da war auch was nicht in Ordnung.
Und beim "Fussabdruck" frage ich mich gerade, ob deiner wirklich so viel besser ist als meiner mit dem Landrover. Du kommst ja meistens auch nicht zu Fuss nach.[/quote]

Hallo Kuno,
hab ich mir schon gedacht, das ich dich mit ökologischen Fußabdrücken anlocken kann :-)

"...ja meistens auch nicht zu Fuß nach." = Du meintest, das ich vorm Ultralight-Trekking ja nach Tunesien fliege und damit meinen Fußabdruckvorteil vernichte, oder ?
Nun Kuno, schon der Umstand das du die Frage stellt, läßt die Vermutung nahe, das du mit "CO2-Fairtrade-Systemen" nicht ausgesprochen vorbelastet bist :mrgreen:

Klar flieg ich nach Tunesien, aber nicht ohne einen Deal mit http://www.atmosfair.at getätigt zu haben.

Von diesen Einrichtungen gibt es inzwischen eine Vielzahl. Atmosfair ist nachvollziehbar korrekt und der Leader.

Wie funktioniert atmosfair.at?
Nicht immer kann oder will man auf einen Flug verzichten - auch wenn klar ist, dass
jeder Flug zur Klimaerwärmung beiträgt.
Passagiere zahlen freiwillig für die von Ihnen verursachten Klimagase. Das Geld wird
zum Beispiel in Solar-, Wasserkraft-, Biomasse- oder Energiesparprojekte investiert, um
dort die Menge an Treibhausgasen einzusparen, die eine vergleichbare Klimawirkung
haben wie die Emissionen aus dem Flugzeug.
Die Höhe des Betrages wird dabei nachvollziehbar über einen CO2-Rechner aus den
Flugdaten (Abflug- und Zielflughafen) kalkuliert. Finanziert werden vorrangig Projekte in
Entwicklungsländern, die den atmosfair-KundInnen vorgestellt werden. Das Geld trägt
dazu bei, diese Projekte zu ermöglichen.
Alle Finanzflüsse werden transparent aufbereitet und den KundInnen zur Verfügung
gestellt. Großabnehmer – z.b. Firmen, Reisebüros, etc. – erhalten jährliche Abrechnungen
der eingesparten CO2- und anderer Treibhausgas-Emissionen.
Atmosfair bietet spezielle Tools für die Tourismuswirtschaft an – etwa Integration des
Abgabesystems in Buchungssysteme u.ä.. Dass das System von der Tourismuswirtschaft
angenommen wird, zeigen die Entwicklungen der Partnerschaften beim deutschen
Schwestersystem atmosfair.de.

http://www.nfi.at/dmdocuments/atmosfair_at.pdf

Hab 87 Euro bei Atmosfair.at eingezahlt Kuno, alles im grünen Bereich, okay ?

Mit der Passatgeschichte kann ich nichts anfangen. Es gibt Dünengebiete, wo man das Auto buchstäblich "hineinträgt" mit Tagesleistung von 900 Meter, da sind's dann bis zu 40Liter und mehr.
Bei dem See war das früher der Fall. jetzt hat inzwischen jeder den GPS-Track und fährt jede einzelne Düne voll ökonomisch an. Überlege auch dort nicht mehr hinzutrekken, denn es ist laut geworden am verlorenen See...
Was immer diese CO2-Blechkisten in den Dünen rausblasen - es ist zuviel. Mit meiner selbst konstruierten Allradente mit Ultralightbauweise konte ich um die 20 Liter nach DeppDepp halten. Und da hab ich auch noch ein Motorrad versorgt.
Seit fünfzehn Jahren fahr ich mit mtb nach Südtunesien. Kein Auto mehr. Siehe meinen Reisebericht "Hart am Lilmit" unter "schönsten Reisen" hier im Forum.

Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:Nun Kuno, schon der Umstand das du die Frage stellt, läßt die Vermutung nahe, das du mit "CO2-Fairtrade-Systemen" nicht ausgesprochen vorbelastet bist :mrgreen:
Mit diesem pseudoreligioesen Zeugs und dem Ablasshandel kenne ich mich tatsaechlich nicht aus.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Ich halte fest, das du Umweltbewußtsein als pseudoreligiös beurteilst. :roll:

erstaunter Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es ist natuerlich deine Sache, an was du dich festhaeltst. Aber deine Annahme ist so nicht richtig, wie du sie oben darlegst.
Wenn du nochmal nachliest, dann wirst du feststellen, dass ich mich auf das Erkaufen vom guten Gewissen bezogen habe - nicht auf das Umweltbewustsein an sich.

So. Und jetzt muss ich etwas weiter nach Sueden. Ich nehme dazu das Auto weil es zum laufen ganz einfach zu weit ist :oops:
Mia

Beitrag von Mia »

Frage

Kann man für leichtgewichtige Ausrüstung durch "C02-Fairtrade Systeme" sich auch schon ein leichtes Gewissen kaufen?

Ansonsten würde der gute alte Hanf-, Lederrucksack (natürlich gegerbtes ungefärbtes Leder) oder so eine schöne Rückentrage wie Ötzi sie hatte ökologisch vertretbar sein oder?

Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Was immer diese CO2-Blechkisten in den Dünen rausblasen - es ist zuviel
Peter, wenn ich alleine(!) mit nem PKW an den Ksar Ghilane fahre und Du mit Deinem MTB nach einem Flug Wien – Djerba da ankommst, dann sind wir praktisch gleich auf. Mit nem gescheiten Geländewagen brauche ich da 1,3-1,6 fache. Da sitzt man aber zu zweit oder zu dritt drin. Notwendig ist es in beiden Fällen nicht. Es dient der persönlichen Erbauung.

Natürlich hat Umweltbewusstsein nichts mit pseudoreligiösem Zeugs zu tun sondern mit dem vollkommen rationalen Umgang mit Ressourcen. Es hängt allerdings sehr stark am Einzelnen was er draus macht.

Grüße
Wolfgang
Peter D

Beitrag von Peter D »

Mia hat geschrieben:Frage

Kann man für leichtgewichtige Ausrüstung durch "C02-Fairtrade Systeme" sich auch schon ein leichtes Gewissen kaufen?

Ansonsten würde der gute alte Hanf-, Lederrucksack (natürlich gegerbtes ungefärbtes Leder) oder so eine schöne Rückentrage wie Ötzi sie hatte ökologisch vertretbar sein oder?

Mia
Hallo Mia,
Ich würde jemanden der mit Euros nachhaltig in umweltresourcenschonende erneuerbare Eneregie investiert nicht mit "Gewissenskäuflichkeit" herabwürdigen.
Genau das hast du mit "leichten Gewissen" gemacht.
10.000 Leute fliegen, hauen Dreck raus, kaufen ein Windrad und der Co2-gleichstand ist gesichert wieder hergestellt. Eine simple Mathematische Rechnung die aufgeht. Nicht mehr und weniger. Die Beweggründe für dieses Verhalten mögen so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst.
Der Natur ist das wurscht.
Die funktioniert nachher in jedem Fall besser. :x

Die Lederrucksackfrage ist Provokativ und das weißt du.
Wie sonst läßt es sich erklären, das du mit deiner Trekkingkleidung aus Erdöl auf der Haut wunderbar zufrieden bist, nicht wahr. :shake:

Selber Co2-Dreck raushau'n ohne was dagegen zu setzten, und denen die's wieder gutmachen dann auch noch fragwürdige Beweggründe zu unterstellen, das ist das was man Totschlagargument nennt.
Kannst ja mal googeln was du unter dem Wort findest... :cry:

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Peter D am So 12. Feb 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:Ich halte fest, das du Umweltbewußtsein als pseudoreligiös beurteilst. :roll:
Es ist natuerlich deine Sache, an was du dich festhaeltst. Aber deine Annahme ist so nicht richtig, wie du sie oben darlegst.
Wenn du nochmal nachliest, dann wirst du feststellen, dass ich mich auf das Erkaufen vom guten Gewissen bezogen habe - nicht auf das Umweltbewustsein an sich.

So. Und jetzt muss ich etwas weiter nach Sueden. Ich nehme dazu das Auto weil es zum laufen ganz einfach zu weit ist :oops:
Hallo Kuno,
niemand kauft sich hier gutes Gewissen, es ist ein reines rechnerisches Geschäft für Naturwiederherstellung. Nichts weiter.
Das "gute Gewissens-Argument" ist ein Totschlagargument und damit eine herabwürdigende Feststellung, diese weise ich ausdrücklich zurück. :shake:
Siehe Posting mit Mia, weiter unten.

Gruß Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Derzeit gibt es im Transportgewerbe, also dort, wo ein großer Teil CO2 Emissionen entstehen, kaum die Möglichkeit, auf fossile Brennstoffe zur Fortbewegung zu verzichten. Würde man das tun, käme der Handel weltweit zum Erliegen

Daher wurde der Handel mit CO2 Zertifikaten eingeführt, der es den Unternehmen erlaubt, CO2 neutral Waren, Passagiere, usw. von A nach B zu befördern. Immer mehr Kunden verlangen übrigens eine CO2 neutrale Beförderung, auch wenn diese Zusatzkosten verursacht.

Wie das funktioniert, hat Peter bereits weiter oben erläutert. Es werden nicht nur Projekte finanziert, die zur Reduzierung des Treibhausgases beitragen. Es werden vor allem Arbeitsplätze in Entwicklungsländer geschaffen.

Von "Erkaufen eines reinen Gewissens" kann keine Rede sein, denn das, was ich mir erkaufe, ist die Neutralisierung des von mir verursachten Treibhausgases CO2. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Übrigens: In Ägypten gibt es eines dieser Projekte. Davon wurde hier im Forum schon berichtet. Ich finde nur den Link nicht :oops:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

Wolfgang K hat geschrieben:
Was immer diese CO2-Blechkisten in den Dünen rausblasen - es ist zuviel
Peter, wenn ich alleine(!) mit nem PKW an den Ksar Ghilane fahre und Du mit Deinem MTB nach einem Flug Wien – Djerba da ankommst, dann sind wir praktisch gleich auf. Mit nem gescheiten Geländewagen brauche ich da 1,3-1,6 fache. Da sitzt man aber zu zweit oder zu dritt drin. Notwendig ist es in beiden Fällen nicht. Es dient der persönlichen Erbauung.

Natürlich hat Umweltbewusstsein nichts mit pseudoreligiösem Zeugs zu tun sondern mit dem vollkommen rationalen Umgang mit Ressourcen. Es hängt allerdings sehr stark am Einzelnen was er draus macht.

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Sind wir nicht gleich auf sondern meilenweit entfernt. Und nicht nur das, du überschreitest nur mit deiner Tunesienfahrt allein bereits dein dir zu recht zustehendes Kontingent von 2,3Tonnen Co2-Ausstoß im Jahr.
Denn deine Reise ergibt eine Summe von 2259kg Co2. Mein Flug ergibt 760kg Co2.
Du fährst in Deutschland aber auch noch den einen oder anderen Kilometer. Das geht sich meilenweit nicht aus.

Ich kann das mal ja näher erklären und das funktioniert so Wolfgang:

Zitat aus Atmosfair:

Flugreisen und das persönliche Klimabudget
Um die Auswirkungen des Klimawandels in verträglichen Grenzen zu halten, hat sich in Cancun die weltweite Staatengemeinschaft auf das Ziel verständigt, die durchschnittliche Erderwärmung bis 2050 auf 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, verbleibt bis 2050 ein globales Emissionsbudget von ca. 750 Mrd. t CO2. Bei einer angenommenen mittleren Weltbevölkerung von 8,2 Mrd. Personen im Zeitraum 2010 bis 2050 bedeutet dies, dass jedem Menschen auf dieser Erde ein klimaverträglicher Ausstoß von im Durchschnitt jährlich rund 2,3 t CO2 zusteht.

Wie die Grafik unten zeigt, liegt schon die Klimawirkung einzelner Flugreisen oder anderer Aktivitäten eines Menschen in der Größenordnung eines ganzen Jahresbudgets. Entsprechend schnell ist das eigene Budget überzogen. Wenn aber eine Reise ansteht und die bessere Klimaalternative (z.B. Videokonferenzen oder Bahnfahrten innerhalb Deutschlands und ins grenznahe Ausland) nicht verfügbar oder zweckmäßig ist, ist die Kompensation von Flugemissionen mit atmosfair eine sinnvolle erste Hilfe für das Klima.

tab.JPG

Fortsetzg folgt
Gruß Peter
Peter D

Beitrag von Peter D »

Es geht weiter Wolfgang,

ich hab mal 13,5 Schnitt (Gelände Dünen etc) und einen Tunesienreise-Track inkl.Anreise Deutschland auf TTQV5 gezeichnet. Das ergab 4500km.
Hier der Rechner:

c02 rechner.JPG

Ergebnis:

co2 rechner ergebnis.JPG

Schiffsfährenfahrt ist schmeichelnd gerechnet, denn ein Kreuzer braucht einiges mehr an Sprit:

kreuzfarht rechner.JPG

Ergebnis:

schiffsfahrt ergebnis 550kg.JPG

Fortsetzg folgt Peter
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Derzeit gibt es im Transportgewerbe, also dort, wo ein großer Teil CO2 Emissionen entstehen, kaum die Möglichkeit, auf fossile Brennstoffe zur Fortbewegung zu verzichten. Würde man das tun, käme der Handel weltweit zum Erliegen

Daher wurde der Handel mit CO2 Zertifikaten eingeführt, der es den Unternehmen erlaubt, CO2 neutral Waren, Passagiere, usw. von A nach B zu befördern. Immer mehr Kunden verlangen übrigens eine CO2 neutrale Beförderung, auch wenn diese Zusatzkosten verursacht.

Wie das funktioniert, hat Peter bereits weiter oben erläutert. Es werden nicht nur Projekte finanziert, die zur Reduzierung des Treibhausgases beitragen. Es werden vor allem Arbeitsplätze in Entwicklungsländer geschaffen.

Von "Erkaufen eines reinen Gewissens" kann keine Rede sein, denn das, was ich mir erkaufe, ist die Neutralisierung des von mir verursachten Treibhausgases CO2. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüsse
Alexander
Danke Alexander, endlich einer der mich da versteht !
Gruß Peter
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Wolfgang,

wir alle hier auf diesem Planeten leben auf einem sich ständig wachsenden CO2-Berg, der die Erde in eine Erderwärmungsproblematik hineintreibt.
Wenn du mehr als 2300kg CO2 produzierst, schreitet die Erwärmung weiter voran.
Es gibt drei verschiedene Wissenschaftsberechnungen (drei jeweils unabhängig von einander agierende Unis) und das Ergebnis ist stets das gleiche. Die Erkenntnis: wir schaffen's nicht mal annähernd.

Selbst ich ohne Auto schaff's nicht. Schon gewußt das ein Flachbildschirm im Jahr 127kg Co2 produziert ?
Und leb in einem "fast niedrig-energiehaus".

Wenn ich nur an meine 147.000 Kfz-Kilometer in der zentralen Sahara denke (hat sich einiges angesammelt) wird mir schlecht...
Das kann ich nie wieder gut machen. Aber seit einigen Jahren mach ich's anders, und baue z.b. anteilsmäßig an Windmühlen mit, bezahl dafür.

Hier noch meine 760kg Co2 Flug und dann geb ich endlich eine Ruh.. :wink:

atmosfair1 rechner.JPG
atmosfair2 ergebnis.JPG

Unsere Urenkel haben dann vielleicht das Wüstensteppenabenteur bereits vor der Haustür und sparen dann einen Haufen Co2 Emissionen :lol:
Antworten