exact so ist es bei mir auch gelöst.nur hab ich die bänder noch mit je zwei löchern versehen und gesenkt.und dann mit senkkopfschrauben durch die seitliche wand an meinem HT geschraubt.von innen gleiche bleche dagegen mit ösen dran und schon hat man innen noch was extrem stabiles um alles mögliche fest an der wand zu verzurren.das hält schon sehr lange sehr gut und nix klappert.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Du brauchst dazu zwei Bandeisen ca. 60mm breit und 4-5mm dick; die Laenge bestimmst Du folgendermassen: oben in die Regenrinne "einhaengen", oder dort festschrauben. Unten an der Karosserie befestigen/schrauben/nieten usw.
VORHER hast Du Folgendes vorbereitet: Auf jedes der Baender in Brusthoehe einen Bolzen (ca. 80mm lang und mit 12-14mm Gewinde) kopfseitig im Rechten Winkel festgeschweisst, so dass er nach vorn ragt. Dann schneidest Du von einem stabilen Rohr - Durchmesser rund 50mm (entspricht den Loechern in den Luftlandeblechen), Wandstaerke um 4-5 mm - (Sanitaer; jeder Klempner hat es) zwei Stuecke ab, ca. 60mm lang (bei vier Blechen!).
Diese Rohre schiebst Du so ueber die Bolzen, dass dieser genau in der Mitte herausragt. Festschweissen. (Die Rohre koennen - ebenso wie die Bolzen - kuerzer sein, wenn Du nur zwei Bleche transportierst.) Wenn die Baender vorher im richtigen Abstand platziert waren kannst Du nun die Sandbleche genau durch zwei der Loecher auf die Rohrstummel schieben.
Nun fertigst Du Dir zwei kraeftige Eisenstreifen (30x80mm), bohrst mittig ein Loch, so dass Du sie ueber den Bolzen schieben kannst und mit einer Mutter so festziehst, dass sie klemmend auf die Bleche druecken (kein Klappern!) Ein paar Gummipuffer verhindern, dass die Bleche an der Karosse scheuern. Fertig!
Fahre so seit vielen Jahren und habe die Bleche jederzeit schnell zur Hand!
Sandblechhalterungen - was ist optimal?
Moderator: Moderatoren
Re: Sandblechhalterungen - was ist optimal?
jetzt weiss ich natürlich nicht, ob du einen ht oder einen station dein eigen nennst. bei der seitlichen methode bekommst du nämlich bei 1,50er blechen die türen nicht mehr auf, bei einem ht ist dies eine gute methode.
wofür brauchst du denn nun den dachgepäckträger? passen dort noch deine bleche drauf? ich habe auf meinem landy auch zwei airline-schienen gehab, allerdings auf dem dach und dort die bleche dran befestigt, war leicht und einfach. wenn du die bleche über dem fahrersitz auf solchen schienen befestigst, hast du noch platz nach oben für den gepäckträger drüber (allerdings nur platz für zwei bleche, sonst wirds eng).
sehr cool ist es natürlich, die bleche seitlich am gepäckträger zu befestigen. bei 3 meterblechen hast du dann den alexander-effekt
wofür brauchst du denn nun den dachgepäckträger? passen dort noch deine bleche drauf? ich habe auf meinem landy auch zwei airline-schienen gehab, allerdings auf dem dach und dort die bleche dran befestigt, war leicht und einfach. wenn du die bleche über dem fahrersitz auf solchen schienen befestigst, hast du noch platz nach oben für den gepäckträger drüber (allerdings nur platz für zwei bleche, sonst wirds eng).
sehr cool ist es natürlich, die bleche seitlich am gepäckträger zu befestigen. bei 3 meterblechen hast du dann den alexander-effekt
-
Roger-Tecumseh
liphpip hat geschrieben: exact so ist es bei mir auch gelöst.und nix klappert.
Ich habe mir das vor 15 Jahren gebaut und hielt es fuer ein Unikat - sind wir uns schon mal begegnet??? :D
-
Roger-Tecumseh
schnorr hat geschrieben:bei 3 meterblechen hast du dann den alexander-effekt
Ob der immer so gut ist - bei 2,70m Radstand?
Ich habe mich beim Lesen ganz eindeutig für die Alexander Variante entschieden! So will ich das auch! Allerdings, wo bekomme ich 7m lange Sandbleche her?
-
Kuno
So sieht das bei mir aus:

der Kinderkram außen angebracht hat mehrere Vorteile:mikepiller hat geschrieben: Das Kernige trägt man(n) nun jedoch nicht mehr außen am Fahrzeug-
im besten Falle kompensiert man diesen Kinderkram dann mit Persönlichkeit.
mit Halterung schnell abklappbar als Außenarbeitsfläche zu nutzen (erstmals haben wir bei unserem neuen Fahrzeug die Bleche nicht an der Seite als Tisch und vermissen diese Arbeitsfläche ungemein),
als Aufstieg zum Dach,
als Schutz der Fahrzeugflanke.
Sollten denn die Bleche mal benutzt worden und dreckig sein sind sie außen auch angenehmer verstaut
hier ein Bild, leider habe ich auf Anhieb keines mit abgeklappten Blechen als Tisch gefunden
Gruß Sönke
da passiert das, was ich schrieb, du kannst, wenn du die seitliche variante wählst, die tür nicht mehr öffnen. da dein dachträger kurz ist, kannst du die bleche über dem fahrer anbringen. die einfachste methode: zwei thuleträger(oder ähnliches) und darauf die bleche befestigen. mit der methode bin ich jahrelang gefahren, bevor ich die airline-schienen montiert hatte. ein ersatzrad ginge dann sogar auch noch drauf (wenn es vom gewicht her nicht zu viel fürs dach wird)Kuno hat geschrieben:So sieht das bei mir aus:
beim Landy ist es schwieriger mit seitlichen Blechen.
Am Dachträger seitlich, so daß die Unterkante der Bleche auf der Höhe der Dachrinne ist und die Türen aufgehen wäre möglich, dann sitzt alles aber relativ hoch ohne weitere Vorteile.
Über dem Fahrer/Beifahrer wie Schnorr vorschlägt wäre an einfachsten zu realisieren. Wir hatten bei unserem SIII Dormobile sie direkt auf dem Dach, welches von innen mit einem Bügel verstärkt war.
Ich würde bei Deinem Auto die Bleche kürzen und vor den Heckfenstern abklappbar anbringen. Die Bar, der Abwasch - oder Kochtisch der so entsteht ist einfach nur praktisch...
Alternativ, wenn Du es unauffällig und ohne große Bastelei magst und die Bleche nur Notfall-Equipment sind nimm doch 2 flache und leichte GFK Belche und schnalle sie unter Deinen Gepäckträger.
Am Dachträger seitlich, so daß die Unterkante der Bleche auf der Höhe der Dachrinne ist und die Türen aufgehen wäre möglich, dann sitzt alles aber relativ hoch ohne weitere Vorteile.
Über dem Fahrer/Beifahrer wie Schnorr vorschlägt wäre an einfachsten zu realisieren. Wir hatten bei unserem SIII Dormobile sie direkt auf dem Dach, welches von innen mit einem Bügel verstärkt war.
Ich würde bei Deinem Auto die Bleche kürzen und vor den Heckfenstern abklappbar anbringen. Die Bar, der Abwasch - oder Kochtisch der so entsteht ist einfach nur praktisch...
Alternativ, wenn Du es unauffällig und ohne große Bastelei magst und die Bleche nur Notfall-Equipment sind nimm doch 2 flache und leichte GFK Belche und schnalle sie unter Deinen Gepäckträger.
Zuletzt geändert von Soenke am Mi 2. Sep 2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke
hier mal ein link zu Marcus, der Klapp-Halter ähnlich unseren anbietet.
Wir hatten statt der Ketten zwei Drahtseile weche die abgekappten Bleche auf einer Kausche halten, hochgeklappt wird das Ende der Drahtseile dann lang genug zum sichern und Abschließen der Bleche. Zum Abklappen müssen zwei Augemuttern vom Bolzen der Fahrzeugseite der Halterung abgeschraubt werden und ein Vorhängeschloß geöffnet werden, dauert keine 30 Sekunden. Um die Bleche zu benutzen wiederum Schloss öffnen und die zwei mittigen Augmuttern von den Bolzen auf der Klappseite der Halterung rausdrehen, dauert genauso lange...
http://www.offroad-schmiede.com/e_sand.html
Wir hatten statt der Ketten zwei Drahtseile weche die abgekappten Bleche auf einer Kausche halten, hochgeklappt wird das Ende der Drahtseile dann lang genug zum sichern und Abschließen der Bleche. Zum Abklappen müssen zwei Augemuttern vom Bolzen der Fahrzeugseite der Halterung abgeschraubt werden und ein Vorhängeschloß geöffnet werden, dauert keine 30 Sekunden. Um die Bleche zu benutzen wiederum Schloss öffnen und die zwei mittigen Augmuttern von den Bolzen auf der Klappseite der Halterung rausdrehen, dauert genauso lange...
http://www.offroad-schmiede.com/e_sand.html
Gruß Sönke
-
Barbara4x4
Hallo Kuno,
du mußt doch gar nicht an der Karosse befestigen - es reicht doch auch am Dachgepäckträger.
Wir haben an pro Seite 2 starke Eisen mit Aufnahmeloch an den Gepäckträger geschweißt und Gewindestangen an Drehgriffe. Die Bleche werden verschraubt, ein Anti-Klapper-Eisen kommt noch dazwischen - fertig.
Die Bleche selbst werden etwa mittig befestigt - und erhöhen so noch etwas die Gepäcktägerreling. Diebstahssicherung mittels Kette und Schloß.
So kommt man in den seltenen Fällen, in denen man sie braucht, schnell dran.
...und wenn ich am anderen Rechner bin kann ich mal schauen, ob es da auch ein aussagekräftiges Foto gibt.
Viele Grüße
Barbara
du mußt doch gar nicht an der Karosse befestigen - es reicht doch auch am Dachgepäckträger.
Wir haben an pro Seite 2 starke Eisen mit Aufnahmeloch an den Gepäckträger geschweißt und Gewindestangen an Drehgriffe. Die Bleche werden verschraubt, ein Anti-Klapper-Eisen kommt noch dazwischen - fertig.
Die Bleche selbst werden etwa mittig befestigt - und erhöhen so noch etwas die Gepäcktägerreling. Diebstahssicherung mittels Kette und Schloß.
So kommt man in den seltenen Fällen, in denen man sie braucht, schnell dran.
...und wenn ich am anderen Rechner bin kann ich mal schauen, ob es da auch ein aussagekräftiges Foto gibt.
Viele Grüße
Barbara
-
born-to-be-free
Hi Kuno ( und Wüstenschiffer),
zu Deiner Frage " Was ist optimal?"
Da gibt´s wohl mehr antworten wie Landys und Toyos zusammen, aber ich gebe mal den unter meinen Rahmenbedingungen entstandenen Senf dazu...
...hatte vor 8 Monaten auch die klappbaren Halter bestelltechnisch auf dem Radar, allerdings sah die Website irgendwie anders aus... wie auch immer, man konnte nicht liefern und meine Abreise nahte...
Man wird halt nicht jünger (wegen dem Bücken wenn man alles auf den Boden stellt
), ich will nicht dauernd Sachen in den "Dreck" stellen müssen, ist für mich quasi mein Häusle für eine lange Zeit, kurzum, es kann nie genug Ablagen geben und ein wenig Komfort kann nicht schaden...
So wurden sie doch noch geschwind eine knappe Woche vor selbiger in Eigenregie "geplant" und gebaut. 1,5 mm Edelstahl, Sterngriffe die sich beim Spannen komfortabel selbst verriegeln und statt der Kette verstellbare Spanngurte. Würde ein paar Details perfektionieren aber ansonsten eins meiner meistgenutzten Features, rechts und links montiert...
Übrigens hat man gleich noch eine "Entwendungsbremse" wenn man die Scheiben hinten öffnen möchte (bei mir halt nur rechts). Und die Därrbleche haben Landyfreundliche 1,20 m Länge und die Löcher für....
Am Rande: meine Sandbleche hab ich in über 5 Monaten auf dieser Reise zwar noch nie im Sand aber schon im Lehmboden gebraucht, es sollte nur mal kurz ein Buschcamp gesucht werden... und ich kann Euch schwören: Sand ist einfach herrlich
)

Servus Lutz
zu Deiner Frage " Was ist optimal?"
Da gibt´s wohl mehr antworten wie Landys und Toyos zusammen, aber ich gebe mal den unter meinen Rahmenbedingungen entstandenen Senf dazu...
...hatte vor 8 Monaten auch die klappbaren Halter bestelltechnisch auf dem Radar, allerdings sah die Website irgendwie anders aus... wie auch immer, man konnte nicht liefern und meine Abreise nahte...
Man wird halt nicht jünger (wegen dem Bücken wenn man alles auf den Boden stellt
So wurden sie doch noch geschwind eine knappe Woche vor selbiger in Eigenregie "geplant" und gebaut. 1,5 mm Edelstahl, Sterngriffe die sich beim Spannen komfortabel selbst verriegeln und statt der Kette verstellbare Spanngurte. Würde ein paar Details perfektionieren aber ansonsten eins meiner meistgenutzten Features, rechts und links montiert...
Übrigens hat man gleich noch eine "Entwendungsbremse" wenn man die Scheiben hinten öffnen möchte (bei mir halt nur rechts). Und die Därrbleche haben Landyfreundliche 1,20 m Länge und die Löcher für....
Am Rande: meine Sandbleche hab ich in über 5 Monaten auf dieser Reise zwar noch nie im Sand aber schon im Lehmboden gebraucht, es sollte nur mal kurz ein Buschcamp gesucht werden... und ich kann Euch schwören: Sand ist einfach herrlich

Servus Lutz
...don`t dream your life, live your dreams....
-
Tommy Geiger
Komfortable Lösung mit nutzung als Aussentisch
Hallo Kuno,
schau doch mal bei www.kiwi-equipment.de nach.
Ist genial und hat sich auf Reisen bewährt.
schau doch mal bei www.kiwi-equipment.de nach.
Ist genial und hat sich auf Reisen bewährt.
-
Wolfgang K
Hi Kuno,
Wenn Du das „Gefühl“ hast die Bleche öfter zu brauchen, dann würde ich sie außen oder oben dran machen. Wenn Du die Rückbank brauchst, ist innen ohnehin wehr wenig Platz. Ich mag eigentlich nicht viel auf dem Dach haben (30kg), daher sind bei mir die Bleche drinnen. Die beste Lösung ist eigentlich an der Seite. Die Bleche auf 120cm kürzen ist eigentlich kein sooo großer Nachteil hab ich auch gemacht um sie nach innen zu bekommen.
Wenn Du keine Löcher in Dein Auto bohren willst und auch nicht am Träger etwas verändern willst hätte ich noch eine Lösung fürs Dach, die der Dorschmied in 2 Stunden aus Vierkantrohr baut und die man auch wieder wegbauen kann.
Halter in Doppel-T Form (rot) von hinten gesehen:

Von den Dingern brauchst Du zwei Stück hintereinander.
Grüße
Wolfgang
Wenn Du das „Gefühl“ hast die Bleche öfter zu brauchen, dann würde ich sie außen oder oben dran machen. Wenn Du die Rückbank brauchst, ist innen ohnehin wehr wenig Platz. Ich mag eigentlich nicht viel auf dem Dach haben (30kg), daher sind bei mir die Bleche drinnen. Die beste Lösung ist eigentlich an der Seite. Die Bleche auf 120cm kürzen ist eigentlich kein sooo großer Nachteil hab ich auch gemacht um sie nach innen zu bekommen.
Wenn Du keine Löcher in Dein Auto bohren willst und auch nicht am Träger etwas verändern willst hätte ich noch eine Lösung fürs Dach, die der Dorschmied in 2 Stunden aus Vierkantrohr baut und die man auch wieder wegbauen kann.
Halter in Doppel-T Form (rot) von hinten gesehen:

Von den Dingern brauchst Du zwei Stück hintereinander.
Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh hat geschrieben:liphpip hat geschrieben: exact so ist es bei mir auch gelöst.und nix klappert.
Ich habe mir das vor 15 Jahren gebaut und hielt es fuer ein Unikat - sind wir uns schon mal begegnet??? :D
ne ich glaub nicht das wir uns schon begegent sind.ich hab mal metallbau gelernt.und da sind die einfachsten und schnellsten ideen für einen selbst immer gut genug.