So ist es!liphpip hat geschrieben:ne ich glaub nicht das wir uns schon begegent sind.ich hab mal metallbau gelernt.und da sind die einfachsten und schnellsten ideen für einen selbst immer gut genug.
Nichtmetallische Bau-Gruesse! :D
Roger-T.
Moderator: Moderatoren
So ist es!liphpip hat geschrieben:ne ich glaub nicht das wir uns schon begegent sind.ich hab mal metallbau gelernt.und da sind die einfachsten und schnellsten ideen für einen selbst immer gut genug.
Je stärker die Karre, desto weniger Anlauf brauchst Du. Zum Durchblechen sind lange angenehmer (klar), aber auch schwerer zu schleppen. Beim BJ45 habe ich auch 1,5m genommen. Beim 105er langen 1,2m dicke um in Schwung zu kommen. Muss man ausprobieren und es kommt darauf an was man macht. Im Fesh-Fesh sind 10mschnorr hat geschrieben:viele vorschläge hier bedingen aber, dass du entweder eine tür nicht mehr aufbekommst (was bei 5 sitzplätzen nicht wirklich schön ist) oder ein kürzen der bleche auf ca. 1,20 m! und damit die frage: reicht das? oder ist länger besser?

Die Sterngriffe sind beim Schließen automatisch gesichert, lassen sich dann zwar weiterhin drehen aber lösen sich nicht. Sie lassen sich durch Einstecken eines kleinen "Schlüssels" dann öffnen... hat mich mehre Stunden Recherche gekostet genau sowas zu finden...Soenke hat geschrieben:wir hatten statt Sterngriffen Augen/Ösenmuttern und statt der Gurte Draht- Seil, so konnten die Muttern mit dem durchgezogenen Seil gegen unbefugtes öffnen gesichert werden...

... tja Kuno, hier haben wir aber wieder das Problem dass die meisten Bekannten, Touristen oder wer auch immer über 1,25 m sind und beim seitlichen Befestigen an welchen Sandblechhaltern auch immer Deine hinteren Türen nicht aufgehen würden...Kuno hat geschrieben:Wenn man zuwenig Bleche hat kann man sich auf auf andere Hilfmittel besinnen um wieder flott zu kommen. Sehr gut haben sich zB. Touristen bewaehrtSelbstverstaendlich eignen sich auch Freunde, Familienangehoerige etc.
Zu der Zeit, als ich für meinen Toyo noch keinen vernünftigen Dachgepäckträger hatte, wurden kurzerhand auf die vordere Stoßstange zwei Stummelrohre geschraubt und die Sandbleche darauf gesteckt.schnorr das Lästermäulchen :mrgreen: hat geschrieben:bei 3 meterblechen hast du dann den alexander-effekt