Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

liphpip hat geschrieben:ne ich glaub nicht das wir uns schon begegent sind.ich hab mal metallbau gelernt.und da sind die einfachsten und schnellsten ideen für einen selbst immer gut genug. :mrgreen:
So ist es!

Nichtmetallische Bau-Gruesse! :D

Roger-T.
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Lutz, sieht schon gut aus, Dein Landy und die Halterung...
wir hatten statt Sterngriffen Augen/Ösenmuttern und statt der Gurte Draht- Seil, so konnten die Muttern mit dem durchgezogenen Seil gegen unbefugtes öffnen gesichert werden...dafür kannst Du den Winkel korrigieren beim Schrägparken...

Kuno,,diese Ablage vermisse ich wirklich...wenn Du sowas wie Lutz realisieren kannst, es lohnt sich !
leider ist unser neues Auto zubreit und die Hubkabine nicht geeignet um die Bleche an die Seite zu hängen, auch wir wollten wie Mikepiller :wink: "unauffälliger" werden...
Gruß Sönke
schnorr

Beitrag von schnorr »

wo wir hier dann spätestens bei der grundsatzdiskussion wären, wie lang sollten die sandbleche wirklich sein? reichen 1,20 m oder sollte es doch die "alexander-technik" sein?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sind 1,50m lang.
schnorr

Beitrag von schnorr »

viele vorschläge hier bedingen aber, dass du entweder eine tür nicht mehr aufbekommst (was bei 5 sitzplätzen nicht wirklich schön ist) oder ein kürzen der bleche auf ca. 1,20 m! und damit die frage: reicht das? oder ist länger besser?
Viele Grüße
Jörg

Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Tueren sollten schon noch aufgehen. Ich glaube, dass es am besten ist, wenn ich sie an der Seite des Dachtraegers befestige, so dass Sandblech-Unterkannte etwas hoeher als Tuere-Oberkannte kommt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

schnorr hat geschrieben:viele vorschläge hier bedingen aber, dass du entweder eine tür nicht mehr aufbekommst (was bei 5 sitzplätzen nicht wirklich schön ist) oder ein kürzen der bleche auf ca. 1,20 m! und damit die frage: reicht das? oder ist länger besser?
Je stärker die Karre, desto weniger Anlauf brauchst Du. Zum Durchblechen sind lange angenehmer (klar), aber auch schwerer zu schleppen. Beim BJ45 habe ich auch 1,5m genommen. Beim 105er langen 1,2m dicke um in Schwung zu kommen. Muss man ausprobieren und es kommt darauf an was man macht. Im Fesh-Fesh sind 10m :mrgreen: Bleche sicher der Bringer(sofern man noch zwei kurze für zwischen die Räder hat), in einem Dünenkessel aber doch etwas unhandlich.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Also eigentlich sind sie nur 1,47m lang 8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn man zuwenig Bleche hat kann man sich auf auf andere Hilfmittel besinnen um wieder flott zu kommen. Sehr gut haben sich zB. Touristen bewaehrt 8) Selbstverstaendlich eignen sich auch Freunde, Familienangehoerige etc.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
born-to-be-free

Beitrag von born-to-be-free »

Soenke hat geschrieben:wir hatten statt Sterngriffen Augen/Ösenmuttern und statt der Gurte Draht- Seil, so konnten die Muttern mit dem durchgezogenen Seil gegen unbefugtes öffnen gesichert werden...
Die Sterngriffe sind beim Schließen automatisch gesichert, lassen sich dann zwar weiterhin drehen aber lösen sich nicht. Sie lassen sich durch Einstecken eines kleinen "Schlüssels" dann öffnen... hat mich mehre Stunden Recherche gekostet genau sowas zu finden...

Bild

Servus Lutz
Zuletzt geändert von born-to-be-free am Mi 2. Sep 2009, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
...don`t dream your life, live your dreams....
Soenke

Beitrag von Soenke »

Wolfgang kann ich nur zustimmen, kommt sehr auf Fahrzeug, Motorkraft und Getriebeabstimmung und Reifen an.

1-1588908.jpg
2-1588909.jpg

war wohl so 1987 eine der ersten Sahara-Reisen mit schweren 50PS Landys und viel Luft in den 7.5 Reifen...da waren selbst vier 150cm Bleche pro Landy oft nicht genug...

mit mehr Kraft und großen Reifen brauchten wir die Bleche nur noch bei Fahrfehlern, auf der letzten Algerientour hatten wir den Schlüssel für das die Bleche sichernde Schloß nicht mit...brauchten sie ja auch nur als Tisch :lol:
trotzdem würde ich micht nicht ohne trauen zu fahren, selbst zuhause auf ner Feldwegtour sind 2x 150cm Därr-Bleche dabei. Kann mir immer Situationen vorstellen wo es ohne sie peinlich werden könnte :mrgreen: deswegen bleiben sie immer an Bord.

Denke als Nothelfer reichen sogar 2 leichte GFK Bleche von 120cm aus. Wie Micha schon meinte, gute Reifen mit wenig Druck ist sicher wichtiger

@Lutz sehr edel, kannte ich noch gar nicht
Gruß Sönke
born-to-be-free

Beitrag von born-to-be-free »

Kuno hat geschrieben:Wenn man zuwenig Bleche hat kann man sich auf auf andere Hilfmittel besinnen um wieder flott zu kommen. Sehr gut haben sich zB. Touristen bewaehrt 8) Selbstverstaendlich eignen sich auch Freunde, Familienangehoerige etc.
... tja Kuno, hier haben wir aber wieder das Problem dass die meisten Bekannten, Touristen oder wer auch immer über 1,25 m sind und beim seitlichen Befestigen an welchen Sandblechhaltern auch immer Deine hinteren Türen nicht aufgehen würden...
Servus Lutz
...don`t dream your life, live your dreams....
schnorr

Beitrag von schnorr »

und ich hatte es auch mal mit denen probiert, sie wollten sich einfach nicht unten drunter legen, auch mit viel zureden nicht :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schnorr das Lästermäulchen :mrgreen: hat geschrieben:bei 3 meterblechen hast du dann den alexander-effekt :mrgreen:
Zu der Zeit, als ich für meinen Toyo noch keinen vernünftigen Dachgepäckträger hatte, wurden kurzerhand auf die vordere Stoßstange zwei Stummelrohre geschraubt und die Sandbleche darauf gesteckt.

Bild

Bild

Dies hat sich dann so lange bewährt, bis ich von einer kurzen Düne herunter in eine andere mit der Stoßstange vorausgestochen bin :oops: und die Sandbleche sich unerreichbar mit in die Düne gebohrt hatten.

Seitdem bevorzuge ich die "Hühnerstallmethode" ;-) (Dazu müsste sich jetzt eigentlich noch ein weiterer Lästerer gesellen :roll: )

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja, es stimmt schon, manchmal machen die Touristen einfach nicht richtig mit. Und genau deshalb bekommt man zB. in LY vom Staat gleich mal einen Fuehrer und einen Polizisten zugeteilt. Sag' keiner, dass man die nicht brauchen kann :!:
Antworten