Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (C
"Die lange in Pakistan festgehaltenen Schweizer Geiseln legten vor ihrer erfolgreichen Flucht offenbar noch mehr kühles Blut an den Tag als bisher angenommen: Sie sabotierten die Motorräder ihrer Kidnapper"
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... s-25707092
(Auch "interessant" sind wie immer die Kommentare...)
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... s-25707092
(Auch "interessant" sind wie immer die Kommentare...)
Schaut mal hier, auch ein ausführlicher Bericht dazu.
http://www.sonntagszeitung.ch/home/arti ... sid=213322
Wenn das alles stimmt und die zwei wochenlang nur wenige km von den Militärposten entfernt untergebracht waren, ist doch die dortige Bevölkerung mehr als nur Sympatisant der Al Quaida.
trotz allem bin ich froh haben die Zwei das gut gemeistert und sind gesund wieder zurück.
http://www.sonntagszeitung.ch/home/arti ... sid=213322
Wenn das alles stimmt und die zwei wochenlang nur wenige km von den Militärposten entfernt untergebracht waren, ist doch die dortige Bevölkerung mehr als nur Sympatisant der Al Quaida.
trotz allem bin ich froh haben die Zwei das gut gemeistert und sind gesund wieder zurück.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Gefaellt mir gut.
Danke fuer den Link, Turi.
Danke fuer den Link, Turi.
-
Kuno
"«Wir haben sicher ein leichtes Kriegstrauma»
Das Schlafen fällt ihnen auch zwei Monate nach der Rückkehr in die Schweiz immer noch schwer: «Immer wenn mir die Augen zufallen, habe ich einen kurzen Augenblick die Angst, ich werde in einem Zimmer bei den Taliban aufwachen», sagt Daniela W. Auch Helikopter und Petarden würden sie erschrecken. «Wir haben sicher ein leichtes Kriegstrauma», vermutet sie."
Der ganze Artikel findet sich hier: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --24943655
Das Schlafen fällt ihnen auch zwei Monate nach der Rückkehr in die Schweiz immer noch schwer: «Immer wenn mir die Augen zufallen, habe ich einen kurzen Augenblick die Angst, ich werde in einem Zimmer bei den Taliban aufwachen», sagt Daniela W. Auch Helikopter und Petarden würden sie erschrecken. «Wir haben sicher ein leichtes Kriegstrauma», vermutet sie."
Der ganze Artikel findet sich hier: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --24943655
Hallo
Das ganze Interview ("Sonntagszeitung") gibt`s online nur in einer französischen Ausgabe:
http://www.lematin.ch/suisse/j-quils-al ... y/11793393
Heinrich
Das ganze Interview ("Sonntagszeitung") gibt`s online nur in einer französischen Ausgabe:
http://www.lematin.ch/suisse/j-quils-al ... y/11793393
GrussDavid: Wir wollten nach Indien und wieder zurück. Verschiffen war zu kompliziert und zu teuer. Zudem hiess es in der EDA-Meldung, man solle in Belutschistan mit einer erfahrenen pakistanischen Vertrauensperson reisen. Das haben wir gemacht. Es tut uns sehr leid, dass so viele Leute belastet und hineingezogen wurden. Für all die Aufwendungen und all das Leid entschuldigen wir uns. Wir haben einen Fehler gemacht, aber man muss auch sagen, dass wir Opfer einer Straftat wurden. Die Kriminellen sind die Taliban, nicht wir. Und wir haben unser Leben riskiert, um ihnen aus eigener Kraft zu entfliehen.
SonntagsZeitung; 6. Mai 2012; 15
Heinrich
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo
Der von Turi verlinkte Artikel ist 1 Monat alt.
Heute hat die Sonntagszeitung ein längeres Interview (29551 Zeichen) veröffentlicht. (Siehe oben, franz. Ausgabe; und mein angeführtes Zitat)
Der von Kuno verlinkte Artikel aus 20Minuten ist eine brauchbare Zusammenfassung.
Gruss
Heinrich
Der von Turi verlinkte Artikel ist 1 Monat alt.
Heute hat die Sonntagszeitung ein längeres Interview (29551 Zeichen) veröffentlicht. (Siehe oben, franz. Ausgabe; und mein angeführtes Zitat)
Der von Kuno verlinkte Artikel aus 20Minuten ist eine brauchbare Zusammenfassung.
Gruss
Heinrich
Entschuldigung
war der falsche Link
der von heute:
http://www.sonntagszeitung.ch/home/arti ... sid=216801
Gruss Turi
war der falsche Link
der von heute:
http://www.sonntagszeitung.ch/home/arti ... sid=216801
Gruss Turi
Hallo
Hier (nach mühsamer Sucharbeit) der richtige Link:
http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/son ... sid=216713
Übrigens: Da stand ein guter Medienberater Pate!
Gruss
Heinrich
Hier (nach mühsamer Sucharbeit) der richtige Link:
http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/son ... sid=216713
Übrigens: Da stand ein guter Medienberater Pate!
Gruss
Heinrich
-
Birgitt
- Moderator
Politiker wollen Geld von Schweizer Geiseln
Politiker wollen Geld von Schweizer GeiselnDie geflohenen Taliban-Geiseln erklären, warum sie trotz Warnung durch Pakistan gereist sind. Die Rechtfertigung kommt nicht gut an [...] Politiker verlangen, dass Geiseln künftig vermehrt für einen Teil der Kosten aufkommen, die sie dem Staat durch die Entführung verursachen [...] «Wer ein derartiges Risiko eingeht, soll einen verkraftbaren Teil der Kosten tragen.» Bereits heute ist eine Beteiligung aufgrund von zwei Verordnungen möglich, welche die Heimführung von Schweizern im Ausland regeln. Diese beziehen sich aber eher auf Fälle, die durch Unfälle verursacht werden.
07.05.2012 - Tagesanzeiger
Gruß
Birgitt
-
Kuno
Eeeeendlich wird auch das wieder zum Thema in der CH Medienlandschaft.
Sehr schoen auch, dass man sich in der "Kommentarspalte" als Leser dazu aeussern kann. Waehrenddem sich die Schweizer eigentlich darueber einig sind, dass unsere Politiker und die Diplomaten seit laengerem in Sachen "Aeusseres" gar nich mehr kompetent sind (auch das kann man den Kommentaren in den Medien regelmaessig entnehmen) wird in desem Fall gerade das Gegenteil erklaert: Die Reisewarnung des EDA ist massgebend um festzustellen ob ein Land / eine Region gefaehrlich ist oder nicht.
Sehr schoen auch, dass man sich in der "Kommentarspalte" als Leser dazu aeussern kann. Waehrenddem sich die Schweizer eigentlich darueber einig sind, dass unsere Politiker und die Diplomaten seit laengerem in Sachen "Aeusseres" gar nich mehr kompetent sind (auch das kann man den Kommentaren in den Medien regelmaessig entnehmen) wird in desem Fall gerade das Gegenteil erklaert: Die Reisewarnung des EDA ist massgebend um festzustellen ob ein Land / eine Region gefaehrlich ist oder nicht.
Was ist schon ungefährlich??Sie entschuldigen sich für die Arbeit und die Kosten, die sie dem schweizerischen Aussendepartement EDA durch ihre riskante Reise verursacht haben. Sie hätten gewusst, dass Pakistan nicht ungefährlich sei
Schön wäre, wenn man ein Interview mit dem genauen Wortlaut ihrer Aussage sehen könnte, glaube da nicht alles.
Bin mal gespannt wenn sich der erste in Not geratene Berggänger, Skifahrer, Bootsführer, Gleitschirmflieger usw. entschuldigt über sein gefährliches Unterfangen .
Ich finde das, gelinde gesagt "bireweich" .
Gruss turi
Ich denke die beziehen sich alle auf das Interview von der Sonntagszeitung.chön wäre, wenn man ein Interview mit dem genauen Wortlaut ihrer Aussage sehen könnte, glaube da nicht alles.
Was mich immer wieder stört wie gedankenverloren Politiker und Medien auf dem Rücken von Menschen Profit schlagen wollen. Da gibt es zwei Menschen, denen ist ein Fehler passiert oder auch nicht (um das zu beurteilen habe ich zu wenige belastbare Fakten), jedenfalls will jetzt jeder Politiker wieder mal in den Medien erwähnt werden, möglichst mit markigen Worten. Sehr oft handelt es sich dabei um NoName Politiker. Als Kind dachte ich immer das Politiker für die Menschen da sind. Dass sie aber so krass Profit schlagen wollen aus dem Schicksal von zwei jungen Leuten finde ich schon krass.
Was mich jedoch noch genauer interessieren würde, mir hat jemand erzählt es gibt 2 Routen durch Pakistan, eine kürzere, in schlechterem Zustand und in Taliban Gebiet. Die Andere weiter südlich, länger aber sicherer. Nun, wenn ich im Atlas schaue finde ich nur eine Strasse. Von wo nach wo führt denn die zweite? In dem Zusammenhang, welche Route haben die zwei genommen?
Gruss vom Christian, der nächstes Jahr auch gerne nach Indien fahren möchte und deshalb das Thema mit Argusaugen verfolgt.
leben und leben lassen
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi ChristianBakunin83 hat geschrieben:Was mich jedoch noch genauer interessieren würde, mir hat jemand erzählt es gibt 2 Routen durch Pakistan, eine kürzere, in schlechterem Zustand und in Taliban Gebiet. Die Andere weiter südlich, länger aber sicherer. Nun, wenn ich im Atlas schaue finde ich nur eine Strasse. Von wo nach wo führt denn die zweite? In dem Zusammenhang, welche Route haben die zwei genommen?
Ja, es gibt grundsätzlich zwei Strassen: Über Loralai und über den Bolanpass (Quetta – Jacobabad). Der Bolanpass ist gut zu befahren und eher eine Schlucht als ein Berg. Früher galt diese Route als gefährlicher und wir hatten da auch jedesmal Polizeibegleitung.
Zwischen Loralai und Quetta gibt es auch zwei Möglichkeiten. Entweder die Hauptstrasse oben rum oder die direkte Nebenstrasse durch die Berge. Beide sind gut zu fahren und sozusagen verkehrsfrei. Zumindest war das zu meiner Zeit so…
Welche Strasse die beiden Entführten zwischen Loralai und Quetta fahren wollten, kann ich nicht sagen. Sie wurden ja vor der entsprechenden Abzweigung entführt.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Kuno
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand im Interview mit den beiden Geiseln, dass sie eine offizielle Polizeibegleitung hatten. Der Uebergang von der einen Begleitpatrouille zur naechsten geschah aber nicht immer nahtlos - so auch im Fall, wo sie dann entfuehrt wurden.
Wer je mit Begleitpatrouillen der Polizei unterwegs war, kann sich sehr gut vorstellen, wie das ablaeuft. Patrouille 1 verabschiedet sich am Ortseingang und sagt, dass Patrouille 2 am Ortsausgang warten wuerde. Dazwischen hat man dann natuerlich keine "Deckung". Will man das in diesem Moment wirklich mit den Polizisten diskutieren? Und wie?
Wer je mit Begleitpatrouillen der Polizei unterwegs war, kann sich sehr gut vorstellen, wie das ablaeuft. Patrouille 1 verabschiedet sich am Ortseingang und sagt, dass Patrouille 2 am Ortsausgang warten wuerde. Dazwischen hat man dann natuerlich keine "Deckung". Will man das in diesem Moment wirklich mit den Polizisten diskutieren? Und wie?