Algerien - Geiselnahme bei In Amenas

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heinrich

Re: Algerien - Geiselnahme bei In Amenas

Beitrag von Heinrich »

5141457-7673072.jpg
Ein offenbar neues Bild des Oberbartes
Khaled Abu Al-Abbas Amir (of) Al-Mulathimun (Brigade)
= Belmokhtar

http://www.saharamedias.net/
http://fr.saharamedias.net/ (Französisch)
Das veröffentlichte Statement ist offenbar von den Ereignissen überholt worden.
(Wer zu spät kommt... Inch Allah!)

Gruss

Heinrich
TGerd

Beitrag von TGerd »

Mit diesem Photo gibt der Bart viel von seiner Psyche preis. Der ist von keinem Selbstzweifel behelligt. Man beachte auch hier, wie schon in mehreren Videos vorher zu sehen, den drohenden, einpeitschenden Zeigefinger, alles besser wissend, Zeichen der Überheblichkeit. Der zusätzlich gestreckte Mittelfinger fordert Anerkennung, ist Zeichen der Egozentrik, seht, was ich vollbracht habe.

Im Grunde seines Wesens sicher eine arme Wurscht, wenn man ihm seine Kalaschnikov und sein erpresstes Geld wegnimmt. Glücklicherweise wird nicht jeder mit einer 'schlechten Kindheit' ein Massenmörder.

EnNahar:
5 Terroristen sollen gestern bei der Erstürmung der Anlage festgenommen worden sein, drei weitere seien auf der Flucht.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Von den deutschsprachigen Texten, die mir in den letzten Tagen vor die Brille gekommen sind, ist der folgende für mich am schlüssigsten. Texte gleichen Inhalts in französischer Sprache gibt es zahlreiche. Man muss also nicht immer den Keenan anführen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... f/1982061/

Das gleich eingangs verlinkte Audio geht übrigens weiter als der gedruckte Text. Überdies muss man dann nicht lesen...

Gruss

Heinrich
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heinrich hat geschrieben:Das veröffentlichte Statement ist offenbar von den Ereignissen überholt worden.
(Wer zu spät kommt... Inch Allah!)
Noch einige Zeilen in Deutsch zu dem von Heinrich zitierten Beitrag:

Der Chef der Gruppe, der Algerier Mochtar Belmochtar, erklärte in einem am Sonntag veröffentlichten Video, an der Geiselnahme seien 40 Islamisten aus muslimischen und europäischen Ländern beteiligt gewesen.

Das Video wurde laut der mauretanischen Webseite Sahara Media bereits am Donnerstag gedreht, also vor Beendigung des Geiseldramas. Darin erklärt sich Belmochtar zu Verhandlungen mit dem Westen bereit, wenn dieser die "Aggression und die Bombardierungen gegen das malische Volk" beende. mehr...

Da hat sich der Oberbartträger tatsächlich zu früh gefreut.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Milli_Vanilli

Beitrag von Milli_Vanilli »

Turi hat geschrieben:
Doch ein Punkt ist hier bisher nicht (richtig) gewürdigt worden:
Alle Personen in diesem Gasfeld waren dort BERUFLICH, und nicht als Touris oder so
[...]

Ich denke es ist sich jeder bewusst was für ein Risiko er eingeht, oder nicht??

Die hatten einfach Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort, [...]
Gruss Turi
Hallo,
genau das ist der Punkt,
ich bin davon überzeugt,
dass sich nicht jeder des eingegangenen Risikos bewusst ist,
wie meine Erfahrungen gezeigt haben...
(z.B. Motorad alleine ohne Wasser, GPS, Zelt oder Verpflegung in TUN im Nirdendwo getroffen,
hatte sich leider von den anderen getrennt....)

LG

Milli_Vanilli
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo
Milli_Vanilli
dass sich nicht jeder des eingegangenen Risikos bewusst ist
Die Wüste wird eben unterschätzt, genauso wie manche Grossstadt.
Ist doch bei vielem so, hinterher ist man immer schlauer.
Im Endeffekt spielt das aber auch keine Rolle, ich bin der Meinung, wenn die Zeit für einem gekommen ist, dann muss es so sein, die einen sterben schon bei der Geburt, das haben nicht wir in der Hand.
Ich sehe auch die Traurigkeit der Hinterbliebenen, nur diejenigen die's getroffen hat haben es überstanden.
Es hätte für die Geiseln auch schlimmer kommen können, als einfach nur zu sterben und das meine ich ganz im Ernst.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
TGerd

Beitrag von TGerd »

El Watan:
Zahl der Todesopfer steigt
http://www.elwatan.com/actualite/le-bil ... 61_109.php

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Interview mit einem Sprecher von Ansareddine.

Ansareddine spokesman to Echorouk: "We will not attack Algeria"

There is no intention of the movement to target Algeria or Western interests in the Algerian territory, Ansareddine Movement's spokesman, Send Ould Bouamama said, contrary to what was announced by other terrorist organizations. mehr...

Bin mir nicht sicher, ob er das alles selber glaubt, was er sagt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Walter

Beitrag von Walter »

Islamisten kündigen nach Algerien weitere Angriffe an
Nach der Geiselnahme in einer Gasanlage in Algerien hat die verantwortliche Islamistengruppe weitere Angriffe angekündigt. Sie forderte ihre „muslimischen Brüder“ auf, sich zu ihrem eigenen Schutz von Anlagen fernzuhalten, die von ausländischen Unternehmen betrieben werden.
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2162342/

Gruß
Walter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bilder wie diese überschwemmen islamistische Internetforen. In einem Forum wurden Adressen von französischen Facebook Seiten gepostet. Vermutlich um dort Propagandamaterial zu posten?

Ich habe ein ungutes Gefühl, welche Ausmaße das annimmt. Ich hoffe, dass die Franzosen sich da nicht etwas nach hause holen was sich zur "Heimatfront" entwickeln könnte.
318008_524290647616351_220525903_n.jpg
gHK41.jpg
Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wird Frankreich die Überflugrechte behalten? Nach dem Schock der letzten Tage könnte Algerien darüber nachdenken.

Verliert Frankreich die Überflugrechte?

Der Top-Terrorist Belmoktar hat in einem Video die Verantwortung für das Geiseldrama mit - nach neuesten Berichten - 80 Toten in Algerien übernommen. Sein Angebot, zu verhandeln, lehnt Algier weiter ab. Man lasse sich nicht erpressen. Allerdings trifft der Angriff der Gruppe des Islamistenführers das Land hart. Auch deshalb muss die Frage der Überflugrechte für Frankreich im Mali-Konflikt neu beantwortet werden. mehr...

Unterdessen wird berichtet, dass sich unter den Geiselnehmern zwei Kanadier befunden haben sollen.

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Ich könnte eine Wette abschliessen, dass die Franzosen weiter über Algerien fliegen dürfen.
Andere Frage, wo ist eigentlich der berühmt berüchtigte Belmokhtar?
Ich dachte immer der Captain verlässt das sinkende Schiff zum Schluss, oder ist er bei den 3 geflüchteten Geiselnehmern.
Sonst müsste der doch noch irgendwo herumliegen.
Da sickert von Algerien überhaupt nichts durch.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Zusatzfrage: Wo ist eigentlich der algerische Präsident Bouteflika?

In den letzten Tagen hat er zwar seinen Fussballern eine aufmunternde Mitteilung geschickt. Zum Blutbad in In Amenas: ?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:
Ich habe ein ungutes Gefühl, welche Ausmaße das annimmt. Ich hoffe, dass die Franzosen sich da nicht etwas nach hause holen was sich zur "Heimatfront" entwickeln könnte.
Die Frage wo es hinführt ist schon berechtigt, allein um sich auf das was passieren kann vorzubereiten.

Die Tatsche, dass überhaupt eine Diskussion beginnt, ob Frankreich bzw. Europa wegen möglicher Bedrohungen oder Racheaktionen besser weggeschaut hätte, ist der beste Beweis dafür, wie weit man sich bereitwillig der Erpressung und der Erpressbarkeit hingegeben hat.

Die Bedrohung entsteht nicht durch das Eingreifen, sondern sie tritt dadurch zu Tage.

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Mo 21. Jan 2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Die Bärtigen haben eine neue Mitteilung veröffentlicht:
http://www.ani.mr/?menuLink=9bf31c7ff06 ... News=20569
Interessant sind die 6 Punkte in der zweiten Hälfte der Mitteilung. Aus diesen wird jetzt in den Medien zitiert.

Das Ganze, auch die Nachrichtenagentur (Agence Nouakchott d`Information) selbst, ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Algerische Zeitungen werfen der Nachrichtenagentur z.B. vor, Propagandaorgan der Bärtigen zu sein. Die Agentur ihrerseits berichtet, Ihre Publikationen seien schon dreimal gehackt worden; dabei sollen ganze Mitteilungen dahingehend abgeändert worden sein, dass der Inhalt dann plötzlich lautete, der algerische Geheimdienst bzw. die algerischen Sicherheitskräfte ständen hinter dem Attentat.

Desinformation überall.

>>> Englisch
Die erwähnte Nachrichtenagentur hat im November 2011 ein längeres Interview mit Belmokhtar veröffentlicht (auf der Site nur französisch und arabisch).
In Englisch verfügbar:
http://azelin.files.wordpress.com/2011/ ... ews-en.pdf
Belmokhtar äussert sich darin zum arabischen Frühling, zur Beteiligung in Libyen und auch zu den libyschen Waffen...

Das alte Statement vom 17.1. ist jetzt auch auf Video im Internet...

"Le figaro" hat darauf hingewiesen, dass Belmokhtar offenbar an einen Erfolg des Unternehmens geglaubt haben muss, denn er hat seine besten und treuesten "Offiziere" nach In Amenas geschickt.
Fragt sich: Wer hat hier wen ins Messer laufen lassen? Und warum?

Gruss

Heinrich
Antworten