Meinungen zu Sicherheitslage im Maghreb (Ja/Nein)

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

HJ61

Re: Meinungen zu Sicherheitslage im Maghreb (Ja/Nein)

Beitrag von HJ61 »

PieRossi,

sehr gut Deine Darstellung.

Ich habe in einem anderne Zusammenhang mal gelesen.
Mut ist sich einer Gefahr zu stellen wenn man dieser auch ausweichen kann.
Dient bei Tieren dem Schutz, und zur Arterhaltung. Vater beschützt Jungtiere etc.

War auch bei unseren Vorfahren nötig, um die Familie vor dem Angriff wilder Tiere zu schützen.

Besonders bei Männern soll das noch schlummern, und wir suchen die Gafahr teilweise, weil erfolgreich durchlebte Gefahren auch gut sein sollen fürs Ego.

Die Gefahr besteht aus meiner Sicht darin, das die Grenzen immer weiter verschoben werden.

Ein Beispiel der der erfolgreichen Flucht nach vorne ist Niki Lauda, der nach dem Feuerunfall fast verbrannte ein paar Wochen später wieder im Auto saß, und noch Weltmeister wurde.

Ein Beispiel mit tragischen Ende Didier Pironi, hat sich beide Beine fast abgefahren, konnte kein F1 mehr fahren, und kam irgendwann mit dem Powerboot zu Tode.

Es gibt Menschen, die wohl nur dann spüren das sie leben wenn sie in regelmäßigen Abständen der Gefahr ( oder großer Gefahr ) ins Auge blicken.

In meinem Umfweld gab es auch Motorradfahrer , die immer wieder erzählt haben, alles halb so wild, man kann auch sterben wenn man die Treppe runter fällt, und als sich einer dieser "Todesmutigen" mal hingelet hat und ein paar lächerliche Knochenbrüche hatte war die Garage schnell leer.

Als Betroffener sieht alles ganz schnell andrs aus.

Vielleicht erklärt das auch teilseise die unterschiedlichen Standpunkte.

Wenn ich heute entscheiden müsste ob ich nach TN fahre oder nicht (mit Frau und zwei Kindern ) würde ich die Grenzgebiete großzügig meiden. Wahrscheinlich sogar verzichten, da ich mir keinen entspannten Urlaub für meine Frasu vorstellen kann.
Ich kann es auch nicht ausblenden mit der Erkenntnis, das meine Kinder hier in D auch Triebtätern in die Hände fallen können usw. . Auch wenn es von der Sache her richtig ist.
Statistik ist eins, das Gefühl was anderes.

Grüsse Gerhard
carpe diem
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben: Ich habe Angst vor verblendeten Fanatikern, aber nicht vor dem Tunesier, der mir auf Reisen über den Weg läuft. Gruß

Franz
genau das meine ich, aber wer kann sagen, wer ein fanatiker ist ?

dieser fanatismus ist eine rein geistige überzeugung, die sich nicht einer ethnischen gruppe zuordnen lässt.

in den köpfen der europäer haben sich mediengeprägte bilder eines terroristen festgesetzt, quasi der DIN terrorist.

ich habe mit einem bürokollegen über die vorkomnisse gesprochen und er er hat den terroristen ein arabische aussehen zugeschrieben. als er mir das näher erklähren sollte, sagte er nur -> alle mit diesem glauben und schwarzen haaren.

traurig und schade das jetzt pauschalisiert wird.

gruß rafael
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

in den köpfen der europäer haben sich mediengeprägte bilder eines terroristen festgesetzt, quasi der DIN terrorist.

ich habe mit einem bürokollegen über die vorkomnisse gesprochen und er er hat den terroristen ein arabische aussehen zugeschrieben. als er mir das näher erklähren sollte, sagte er nur -> alle mit diesem glauben und schwarzen haaren.
Guten Morgen zusammen,

Genau das habe ich gemeint, als ich gestern schrieb:

"Unsere Massenmedien steuern mit ihrer Art der Berichterstattung die weitläufige Meinung in der Bevölkerung. Und was kommt dabei heraus:
Vorurteile, Pauschalisierungen, Schubladendenken, Aufbauen von Feindbildern - der Horizont Vieler hört am eigenen Tellerrand auf. Eine Horrorvorstellung, wenn ich überlege welchen Marktanteil die entsprechenden Massenmedien haben... "

Ob so ein Verhalten dem Weltfrieden wirklich zuträchlich ist...?

Momentan bleibt mir nur, den beiden Österreichern ganz fest die Daumen zu halten, dass die Entscheidungsträger das Richtige tun.

Viele Grüße

Angelika
schnorr

Beitrag von schnorr »

Gallup-Studie
Mehrheit der Muslime bewundert westliche Werte
Es war ein wissenschaftliches Großprojekt: 50.000 Interviews mit Muslimen aus meist islamischen Ländern. Der Einblick in ihre Gedankenwelt ergab: Sie glauben nicht, dass islamistische Extremisten ihre Probleme lösen. Stattdessen schätzen sie westliche Werte wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

mehr in diesem artikel:
http://www.welt.de/politik/article17797 ... Werte.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

[quote="Angelika BaumannVorurteile, Pauschalisierungen, Schubladendenken, Aufbauen von Feindbildern - der Horizont Vieler hört am eigenen Tellerrand auf. [/quote]

Angelika; so denken die Menschen aber seit Anbeginn. Das mag jetzt auch eine der Pauschalsierungen sein - eine Tatsache bleibt es trotzdem!

Was wäre denn die Alternative für das menschliche Hirn? Früher war's der "böse Wolf" und heute halt ist es der "bärtige, kalaschnikovschwingende, Terrorist" - der, es ist halt so, seltenst irgend einer Naturrelgion aus dem Amoazonasbecken angehört. Aber wir legen halt alle unsere "Bilder" ab - und die wieder wegzubringen ist sehr, sehr schwierig!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ach Jörg; was willst du uns denn nun damit erklären?

A) Den Artikel brachte "die Welt" - die hatten wir doch diese Tage schon mal mit einer äusserst kompetenten Berichterstattung zu einer Libyenreise.

B) Die Studie wurde in den USA verfasst. Was meinst du, wäre das Resultat, wenn ein Iranisches Institut dieselbe Umfrage gemacht hätte?
schnorr

Beitrag von schnorr »

mir geht es nicht so um die "welt", sondern um die studie.

"glaube keiner studie, die du nicht selber gefälscht hast" geistert in der wissenschaft umher, das ist mir klar.

aber gefühlt mit meinen erfahrungen in islamischen ländern stimme ich mit der studie überein, nämlich das die meisten muslime den dhihad ablehnen, so wie die meisten menschen den krieg ablehnen.

und doch passiert es.

nur 7% der muslime fanden die anschläge vom 11.9. gut. das sind immerhin über 90 millionen menschen. ein paar davon reichen, um vielen anderen das leben schwer zu machen. das betrübt mich.

aber die meisten der muslime sind anders, und das freut mich und das gilt es, unseren mitmenschen und arbeitskollegen weiterzugeben, und dafür ist so eine studie hilfreich, finde ich mit meiner persönlichen meinung.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

Es ist bemerkenswert, mit welchem psychologischem Aufgebot hier die Unfähigkeit legitimiert wird, die eigene Angst zu relativieren und zu kontrollieren. Dabei Andersdenkende, die sich nicht der Panikmache beugen, in solche Ecken wie "Gefahr brauchen um Leben zu spüren" und "Veranwortungslosigkeit gegenüber der Familie" und "Flucht nach vorne-Reaktion" zu stellen, finde ich höchst problematisch.

Ich habe mich hinreisen lassen, wieder was gegen die kollektive Angst zu posten. es läuft aber leider wieder nach dem gleichen Muster, wie 2003 und macht keinen Spass mehr.

Bleibt zuhause. Ich verreise lieber. 35 Jahre erfolgreiches Fernreisen gibt mir recht. :wink:

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
der Offroad-Boom hat uns in den letzten Jahren haufenweise Individualtouris in der Wüste beschert, die da eigentlich nicht hingehören. Es ist ausser Mode, sich seriös mit den Gegebenheiten im Vorfeld und vor Ort auseinanderzusetzen. Das Interesse an Land und Leuten ist verschwindend gering. Viele dieser "Reisenden" gehen seit Jahren sehr hohe Risiken in der Extremlandschaft Wüste ein.
Bsp. 1: auf dem Camping in Douz werde ich darum gebeten, jemandem das GPS-Gerät zu erklären. Die Person hat es ausgeliehen und kurz vor der Abfahrt zum Tembain das Teil zum ersten Mal eingeschaltet. Bei der Frage nach Kartenmaterial wurde mir die Strassenkarte von Tunesien gezeigt - "das GPS weiss ja dann wo ich bin"
Bsp. 2: Im Dahar treffe ich 4 Schweizer im gemieteten Pickup - "Könnt ihr uns sagen, wo die Sahara ist?" Einzige Ausrüstungsgegenstände waren 4 1.5-Liter Wasserflaschen und eine gemalte Touristenkarte mit Kamelen, Pälmchen etc. drauf.
Bsp. 3: auf dem Weg zum Tembain begegnen wir 2 Fahrzeugen mit 4 Personen. Sie fahren Sabria-Djebel-Tembain-Klikha-Bibene-Ksar Ghilane. Auf dem GPS war ein Track geladen, der mal in einem Forum publiziert wurde. Als Karten hatten sie ein paar Google-Ausdrucke dabei auf denen nicht mal das Koordinatennetz mit ausgedruckt wurde.
Wenn nun alle diese Leute aufgrund der aktuellen Ereignisse zu Hause bleiben, soll es mir mehr als recht sein, die machen sowieso mehr kaputt als nicht.
In diesem Sinne teile ich die Meinung von Franz.
Gruss Michael
martääh

Beitrag von martääh »

Hallo.

Mein Traum ist, im Winter 2006 mit dem Auto bis nach Kapstadt runterzufahren.

Mich interessiert nun:
-Wie sieht es mit der Autoversicherung aus? Braucht man in Afrika überhaupt eine? Ich bräuchte für meinen Teil keine.

-Visa: Es wäre bescheuert, in Afrika an ner Grenze zu stehen und nicht rein zu kommen. Muss man sich zwingend vorher drum kümmern oder schafft man mit etwas Zeit jede Grenze?

-Wer war schon da, kann also mit Tipps zur Seite stehen?

-Die Idee ist im Allgemeinen ziemlich Verrückt, weshalb sich auch noch keiner gefunden hat, der mit will. Ich suche also noch Mitfahrer, egal ob mit eigenem Auto oder als Beifahrer, wäre aber auch bereit mich einer Gruppe anzuschließen.
Das Ganze sollte im Winter 2006 sein, kommt aber auf einen Monat nicht drauf an.
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Hallo Forum,

Es ist bemerkenswert, mit welchem psychologischem Aufgebot hier die Unfähigkeit legitimiert wird, die eigene Angst zu relativieren und zu kontrollieren. Dabei Andersdenkende, die sich nicht der Panikmache beugen, in solche Ecken wie "Gefahr brauchen um Leben zu spüren" und "Veranwortungslosigkeit gegenüber der Familie" und "Flucht nach vorne-Reaktion" zu stellen, finde ich höchst problematisch.
:wink:

Gruß

Franz

Tja lieber Franz,

es scheint für Dich nur Deine Überzeugung zu geben. Spannend wie Du Andersdenkende in die Ecke stellst.
Der Bemerkung nach hast Du ja offensichtlich mich gemeint.
Es waren lediglich einige wertneutrale Feststellungen dabei.
Ich habe kein Problem damit wenn Du anders entscheidest als ich. Würde Dir aber nie Unfähigkeit unterstellen.
Man kann unterschiedliche Meinungen vertreten ohne solche Vorwürfe.

Wir hatten in TN ein konstruktives Gespräch falls Du Dich erinnerst. Daher verstehe ich auch Deine Reaktion nicht ganz, da ich ein anderse Bild von Dir vor mir habe.

Falls ich Dir zu nahe getreten bin tut es mir leid. War keine Absicht.
Dann bitte ich um Entschuldigung.
Deine Person zu kritisieren steht mir nicht zu, und ist auch nicht meine Absicht gewesen.
Wenn ich jemand persönlich meine schreibe ich den auch an wie hier.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Franz (UNI)Murr

Hallo Gerhard,

ich kann Dich mit der wenigen Info Deines Profils nicht zuordnen. HJ61 bezieht auf Dein Auto, nehme ich an und Gerhards kenne ich Einige.
Da ich nicht mal genau weiß, wie ein HJ61 aussieht, mußt Du mir auf die Sprünge helfen. Vielleicht mit Mail.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
MartinDerAustralier

Beitrag von MartinDerAustralier »

Michael Escher hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Offroad-Boom hat uns in den letzten Jahren haufenweise Individualtouris in der Wüste beschert, die da eigentlich nicht hingehören. ...
deine angeführten beispiele sind natürlich "haarsträubend".

trotzdem, wer entscheidet denn, wer wohin fahren darf ?

wo darf ich das sahara-diplom machen ?

ich finde es unverschämt, dass sich hier in den foren die altgedienten saharafahrer als wächter des heiligen gral sehen und wohl jeden anfänger, der auch seine erfahrungen machen muss, verdammen.

ja, ich war dieses jahr auch im sperrgebiet.. und auch allein mit meiner frau unterwegs.
und eben weil allein, nicht im absoluten abseits, sondern immer nahe bei der piste.

gehöre ich jetzt da hin, oder nicht ?
Franz (UNI)Murr

MartinDerAustralier hat geschrieben:
Michael Escher hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Offroad-Boom hat uns in den letzten Jahren haufenweise Individualtouris in der Wüste beschert, die da eigentlich nicht hingehören. ...
deine angeführten beispiele sind natürlich "haarsträubend".

trotzdem, wer entscheidet denn, wer wohin fahren darf ?

wo darf ich das sahara-diplom machen ?

ich finde es unverschämt, dass sich hier in den foren die altgedienten saharafahrer als wächter des heiligen gral sehen und wohl jeden anfänger, der auch seine erfahrungen machen muss, verdammen.

ja, ich war dieses jahr auch im sperrgebiet.. und auch allein mit meiner frau unterwegs.
und eben weil allein, nicht im absoluten abseits, sondern immer nahe bei der piste.

gehöre ich jetzt da hin, oder nicht ?

Hallo,

es geht nicht um Ausgrenzung, sondern um Reisen im Land mit Respekt vor den Gastgebern.

Wenn ich in ein fremdes Land reise, bin ich Gast. Der Tunesier sieht mich auch als Solcher. Da ist es eine Frage des Anstandes, mich auch als Gast zu benehmen.
Dazu fällt mir spontan ein: Respekt, gleiche Augenhöhe, Interesse am Gastland.

Eine große Zahl von "Offroadern" missachtet das aufs Sträflichste.

Ich denke, das meinte Michael Escher und es ist auch meine Ansicht.

Gruß

Franz
MartinDerAustralier

Beitrag von MartinDerAustralier »

so formuliert stimme ich euch da absolut zu, klar.
Antworten