Meinungen zu Sicherheitslage im Maghreb (Ja/Nein)

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Michael K.

Re: Meinungen zu Sicherheitslage im Maghreb (Ja/Nein)

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

im Grunde wird die Sicherheitslage für uns Reisende jeden Tag schlechter,denn leider haben wir Politker die nicht wirklich den Ernst der Lage erkannt haben.Am 28.2.2008 zierte Herr Schäuble das Titelblatt der mauretanischen Zeitung Nouakchott Info.Grund dafür war seine Aussage das er die Veröffentlichung der Mohammed Karikaturen als Akt der Pressefreiheit befürworte.Später im Inneren der Zeitung wurde seine Aussage zwar wieder relativiert"Sein Pressesprecher hätte die Aussage zurückgezogen",aber wer liesst in Mauretanien schon den ganzen Artikel.Und dann erscheint heute das Tonband von Osama,in dem er sagt das die Karikaturen schlimmer sein als den Toten im Irak.Ich selbst war in Mauretanien als zum ersten Mal die Karikaturen veröffentlich wurden und wurde seinerzeit auf mein D am Auto angesprochen,ob ich Däne wäre wollte man wissen.Zur damaligen Zeit hatte ich keine Probleme,nachdem ich sagte ich wäre Deutscher.Aber wie sieht unsere Zunkunft aus?Ich glaube eher schlecht.Unser Deutschen-Bonus,den wir in der arabischen Welt immer hatten der ist bald aufgebraucht.Mit deutschen Soldaten in Afganistan und anderen Geschenissen mit denen unsere Politiker immer wieder zeigen,dass sie nicht viel verstanden haben,machen wir uns nicht beliebeter.Ganz im Gegenteil.Da war selbst Herr Chirac schlauer,als er seinerzeit die Karikaturen verurteilte.

Michael
Kuno

Beitrag von Kuno »

Michael K. hat geschrieben:Unser Deutschen-Bonus,den wir in der arabischen Welt immer hatten der ist bald aufgebraucht.
Du weisst aber schon auch, dass dieser von dir angesprochene Bonus einen geschichtlichen Hintergrund hat, der für Europa zum Glück mit der totalen Deutschen Kapitualtion im Mai 1945 geendet hat; ja?
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Kuno,

ja das weiss ich und auf diesen Bonus bin ich gewiess nicht stolz.Die Deutschen sind aber auch aus anderen Gründen bisher relativ beliebt gewesen.Wir galten als relativ neutral,strebsam,man liebt Mercedes. Bei den Maliern sind wir beliebt weil Deutschland als eines der ersten Länder Malis Unabhängigkeit anerkannt hat.Ausserdem war Deutschland nicht in dem Masse eine Kolonialmacht wie Frankreich und England.Und Sklavenhandel haben wir auch nicht betrieben.Also man hatte im Grunde bisher nicht viel Gründe auf uns sauer zu sein.Wäre schön wenn es so bliebe.

Grüsse

Michael
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und was haben denn "Die Oesterreicher" verbockt?

Die fühlten sich doch für Jahrzehnte hinter ihren "Nemsa"-Klebern praktisch "kugelsicher" :roll:
winter

Beitrag von winter »

Hallo,

...zur Vervollstaendigung: Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner in Nordafrika (Import und Export); spielt sicherlich auch eine Rolle.

Viele Gruesse, KLaus
Kuno

Beitrag von Kuno »

Winter; der Handelsumsatz hat sicher einen Einfluss darauf, wie "beliebt" die eine Nation beim Volk der anderen ist; nur - ich möchte nicht sagen, ob man da immer mit einem positiven Vorzeichen ins Rennen gehen kann :?

Nebst dem kann ich dich aber beruhigen; der deutsche "Einfluss" geht zwar rapide dafür aber kontinuierlich zurück - die Produkte werden im Regelfall durch solche aus Fernost ersetzt: "BOSH" statt "BOSCH" :mrgreen:
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo,
Kuno hat geschrieben:Nebst dem kann ich dich aber beruhigen; der deutsche "Einfluss" geht zwar rapide dafür aber kontinuierlich zurück - die Produkte werden im Regelfall durch solche aus Fernost ersetzt: "BOSH" statt "BOSCH"
Das mag stimmen, hängt aber bestimmt auch mit den hohen Produktkosten zusammen und aber auch mit den teilweise sehr gut gefertigten Plagiaten.

Nachfolgende Schilderung gab mir sehr zu denken. Es war ein Gespräch zum Jahreswechsel 06/07 in Douz mit zwei Tunesiern, einer davon bezeichnete sich selbst als Tuareg. Nach dem üblichen Geplänkel - wie geht es Dir und Deiner Familie, woher kommst Du, was machst Du....lobten beide unsere BRD und deren Einwohner zumindest die meisten davon die sie kennen lernten. Klar Höflichkeit..., aber dann kam einige Sätze unabhängig aus beider Munde - sinngemäß: Wir, die ganze Familie, schauen jeden Abend deutsches Fernsehen - mindestens die Nachrichten - das ist Pflicht auch für unsere Kinder. Wir verstehen zwar sehr sehr wenig, aber wir lernen so auch etwas deutsch; eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Wir sehen in Deutschland, das Land, das in Europa die ausgewogenste Politik betreibt. Für uns ist Deutschland die führende Nation in Europa - daran orientieren wir uns.

Gruß, Jochen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das muss ja Balsam auf die verwundete deutsche Seele sein, wen man aus dem Munde eines Tuareg in Tunesien so etwas hört. Wie hiess es es doch gleich "Germany - Number One!" :D
schnorr

Beitrag von schnorr »

hm, wie mir ein waschechter tunesischer tuareg versichert hat: es gibt keinen einzigen tuareg in tunesien, die sagen dies nur, um den touris ein bischen mehr abenteuerfeeling zu vermitteln. allerdings gefällt dem einen oder anderen das outfit und sonnen sich im staunen der waschechten touristen :twisted:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Tja Jörg, das ist so eine Sache mit den echten - unechten Tuaregs / Touristen. Mich hat er bestimmt nicht als Tourist erkannt - ich hatte Sandalen, Socken, eine kurze Hose, ein Tunesien T-Shirt und eine Baseballmütze an. Um den Hals eine Kamera und um den fülligen Bauch eine Tasche.
Und was das Abenteuerfeeling betrifft - ich fast zu Stein erstarrt als dieser Hüne von Mann mit Säbel vor mir Stand...

1001 - Nacht - Grüße von Jochen
TGerd

Beitrag von TGerd »

Der "Säbel" heißt Takouba. Wenn Du einem damit bewaffneten Targi respektvoll gegenüber trittst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Daß er ein bißchen lächelt über Dein Outfit, siehst Du ja nicht. Das verbirgt er hinter seinem Chech (der genauso wenig ein "Turban" ist, wie eine Takouba ein "Säbel" 8) ).

Soviel zur "Sicherheitslage". Allerdings wird es terrestrischen Gründen, und anderen, leider immer schwieriger, einen Targi oder mehrere Touareg in natura zu Gesicht zu bekommen. Das hat sich 2003 sprunghaft geändert.

Wüstengruß

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Michael K. hat geschrieben:Ich selbst war in Mauretanien als zum ersten Mal die Karikaturen veröffentlich wurden und wurde seinerzeit auf mein D am Auto angesprochen,ob ich Däne wäre wollte man wissen.
Hallo Michael !

Mich interessiert, wie Du die Reaktion einschätzen würdest, wenn du Däne gewesen wärst. Wie schätzt Du die Intention ein, warum Dich jemand danach gefragt hat.

Grüße
Wolfgang
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Wolfgang,

zur damaligen Zeit habe ich in Mali einen Dänen getroffen der aus Mauretanien kam.In einer mauretanischen Bank weigerte sich der Angestellte
ihm Geld zu wechseln als er seinen dänischen Pass sah.Ein paar deutsche Reisende liehen ihm dann Geld für die Weiterreisenach Mali.Also wie du siehst waren Dänen zu der Zeit in Mauretanien nicht sehr beliebt.

Grüsse

Michael
Fedaykin - Till

Beitrag von Fedaykin - Till »

schnorr hat geschrieben:hm, wie mir ein waschechter tunesischer tuareg versichert hat: es gibt keinen einzigen tuareg in tunesien, die sagen dies nur, um den touris ein bischen mehr abenteuerfeeling zu vermitteln. allerdings gefällt dem einen oder anderen das outfit und sonnen sich im staunen der waschechten touristen :twisted:
:D die kenne ich zur Genüge..."trust me my friend, i am touareg/Berber, my family lives in the desert, we have nice hotel there, how many days do you wanna sleep there ?"

Till
The easy way is always mined.
Fedaykin - Till

Beitrag von Fedaykin - Till »

Michael K. hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

zur damaligen Zeit habe ich in Mali einen Dänen getroffen der aus Mauretanien kam.In einer mauretanischen Bank weigerte sich der Angestellte
ihm Geld zu wechseln als er seinen dänischen Pass sah.Ein paar deutsche Reisende liehen ihm dann Geld für die Weiterreisenach Mali.Also wie du siehst waren Dänen zu der Zeit in Mauretanien nicht sehr beliebt.

Grüsse

Michael
Ich habe letzten August im Jemen einen Dänen getroffen, der dort keinerlei Probleme mit seiner Nationalität hatte.

Zum "Deutschlandbonus" kann ich zumindest was den Nahen/Mittleren Osten angeht folgendes sagen: Er ist auch heute noch deutlich vorhanden und man muss kein schlechtes Gewissen haben, geht er i.d.R. nicht auf 33-45 sondern auf lange außenpolitische Beziehungen und viel Aufbauhilfe zurück, viele Menschen sind ernsthaft dankbar....im Mahgreb gibts das zwar auch noch, aber im Jemen, Oman, Syrien, oder Jordanien habe ich wesentlich deutlicher zu spüren bekommen, dass die Menschen echte Sympathien für Deutschland hegen und das war auf meinen Reisen immer sehr angenehm.

Till
The easy way is always mined.
Antworten