Meinungen zu Sicherheitslage im Maghreb (Ja/Nein)

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Meinungen zu Sicherheitslage im Maghreb (Ja/Nein)

Beitrag von Birgitt »

Fedaykin - Till hat geschrieben:Zum "Deutschlandbonus" kann ich zumindest was den Nahen/Mittleren Osten angeht folgendes sagen: Er ist auch heute noch deutlich vorhanden...
... zum "Deutschlandbonus" hier ein interessanter Artikel:

Weltweite BBC-Studie
Deutschland ist Image-Weltmeister

03.04.2008

London (RPO). Überraschend, aber wissenschaftlich belegt: Wir sind beliebt. Und nicht nur das: Wir sind sogar am beliebtesten. Deutschland hat rund um den Globus ein gutes Image. Bei keinem anderen Land wird der Einfluss auf die globale Politik so positiv bewertet. Zu diesem überraschenden Ergebnis kam jetzt die britische BBC. Nur 18 Prozent der vom Institut GlobeScan und der Universität Maryland zwischen November und Januar interviewten 17.000 Menschen äußerten sich negativ über unser Land. In der Türkei und Ägypten haben die Menschen das negativste Bild von Deutschland ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Zur BBC Studie:

Das schlechte Rating wundert mich nicht.Das verzerrte Meinungsbild , welches die Hürriyet ( quasi die Blöd-zeitung der Türkei) dort über das
`rassistische` und von Türken bewohnte Häuser anzündende
Deutschvolk schreibt.... dürfte seine Wirkung nicht verfehlen.

Bei den Ägyptern wundert es mich ein bisschen.

Und bei der negativen Einschätzung des Iran durch die anderen dürfte das in die Welt gesetzte und in Wahrheit so nicht gesagte Zitat über die Vernichtung Israels den Ausschlag gegeben haben.

Beim Thema Deutschlandbonus bin ich der Meinung, dass es auch
an der Zeit vor `45 begründet ist.
Ist doch ganz normal. Der Feind des Feindes ( der Briten ) war der Freund.
Man sollte nicht so tun, als sei das britische Empire so ne Art Wohlfahrtsveranstaltung gewesen.
Ausserdem gab es schon vor der Gründung Israels Reibereien mit den
unerwünschten Migranten nach Palästina.
Das da die Judenfeindlichkeit Hitlers gut ankam ist doch kein Wunder.
Schliesslich wussten die Araber ja auch nicht, was genau in den Lagern in Europa abging.
Vermutlich wussten sie nichtmal von Lagern überhaupt und hatten ihre eigenen Sorgen mit den Unterdrückern aus Frankreich und England.
schu achbar ?

Michael K. hat geschrieben:Hallo,

im Grunde wird die Sicherheitslage für uns Reisende jeden Tag schlechter,denn leider haben wir Politker die nicht wirklich den Ernst der Lage erkannt haben.Am 28.2.2008 zierte Herr Schäuble das Titelblatt der mauretanischen Zeitung Nouakchott Info.Grund dafür war seine Aussage das er die Veröffentlichung der Mohammed Karikaturen als Akt der Pressefreiheit befürworte.Später im Inneren der Zeitung wurde seine Aussage zwar wieder relativiert"Sein Pressesprecher hätte die Aussage zurückgezogen",aber wer liesst in Mauretanien schon den ganzen Artikel.Und dann erscheint heute das Tonband von Osama,in dem er sagt das die Karikaturen schlimmer sein als den Toten im Irak.Ich selbst war in Mauretanien als zum ersten Mal die Karikaturen veröffentlich wurden und wurde seinerzeit auf mein D am Auto angesprochen,ob ich Däne wäre wollte man wissen.Zur damaligen Zeit hatte ich keine Probleme,nachdem ich sagte ich wäre Deutscher.Aber wie sieht unsere Zunkunft aus?Ich glaube eher schlecht.Unser Deutschen-Bonus,den wir in der arabischen Welt immer hatten der ist bald aufgebraucht.Mit deutschen Soldaten in Afganistan und anderen Geschenissen mit denen unsere Politiker immer wieder zeigen,dass sie nicht viel verstanden haben,machen wir uns nicht beliebeter.Ganz im Gegenteil.Da war selbst Herr Chirac schlauer,als er seinerzeit die Karikaturen verurteilte.

Michael
Also Michael, was den Afghanistaneinsatz betrifft bin ich mit Dir ja auf Linie.
Auch in puncto Israel und Irak hab ich da ganz klar Verständnis für die arabische Sicht. Wenn es so eine denn gibt.
Aber was willst Du dem Schäuble denn vorwerfen ?
Das er unsere verfassungsgemäßen Rechte verteidigt ?
Ist Dir denn entgangen, dass wir vor dem extremen Anteil dieser Politreligion hier vor Ort ganz schön den Schwanz einziehen ?

Hier werden Kunstausstellungen abgesagt, wo der Staatsschutz dann auch noch darauf hinweist , es sei doch besser etwas von diesem und jenem zu lassen.
Leute , die ihr Pferd Mohammed genannt haben wurden mit Drohungen überzogen.
Solange, bis sie den Namen änderten.
Einer von den Leuten, die bei den Karikaturendemos sehr aktiv waren hat ja dann auch beschlossen einen Nahverkehrszug in die Luft zu jagen.
Das war die Aktion mit den Gasflaschen , die zum Glück nicht funktioniert hat.
Leute, die in Deutschland vom Islam abfallen müssen unter Polizeischutz leben.
Dann noch die immer zahlreicher werdenden verprügelten Schwulen, abgestochener Rabbi in Fankfurt, der tägliche Gewaltdreck in Grosstädten.
Allein in der letzten Woche gab es hier den `Ehrenmord an der 16 jährigen Afghanin Morsal durch ihren Bruder, dann den Afghanen der auf seine Frau schoss u. dann noch nen AFGHANEN; DER SEINER SCHWANGEREN FRAU erst mit einem Schraubenzieher die Augen ausstach und ihr das Teil dann in den Bauch rammte... tot.
Eigentlich gibt es jeden Tag im Internet was zu finden.
In den Printmedien weniger.
Hosen voll anscheinend.

In Holland ist es auch nach dem Mord an Theo van Gogh durch einen Marokkaner noch krasser als bei uns.
Dort beschweren sich Moslems inzwischen darüber, dass die Bauarbeiter im Sommer kurze Hosen tragen.
Die letzte Absage der Kunstausstellung ist gerade erst ne Woche her.
Zuviel Brüste.....
In England gibts bereits Banken, die keine SparSCHWEINE mehr aufstellen u. rausgeben.
Man könnte mit so nem Schwein ja jemandem zu nahe treten....

Ich finde man muss sich da mal entscheiden.
Entweder man gibt immer ein bisschen mehr nach und noch ein wenig mehr , weil man ja so furchtbar tolerant ist.

Oder man zeigt ne klare Kante und macht ohne viel Kompromissgesabbel klar :

Wir haben hier `ne freie, demokratische Grundordnung.
Wer von den Zuwanderern das nicht einhalten will , der fühlt sich hier sicher unwohl und sollte mal über nen Umzug nachdenken.
Fatwas , die Ehrenmord legitimieren haben hier keine `Rechtsgrundlage`.

Es kann nicht sein, dass wir uns nach der viele Jahrhunderte andauernden
Bevormundung durch die Kirchen und nachdem wir diese einigermaßen überwunden haben jetzt freiwillig einer Religion unterwerfen, die sich auf alle Lebensbereiche ausdehnt und eine Trennung zwischen Staat u. Religion garnicht kennt.

Ich reise natürlich gern in muslimische Länder, deshalb interessiert mich auch das Forum.
Dort versuche ich mein bestes, um nicht überheblich anzuecken.
Kommt es aber mal zu Diskussionen , zB. wegen den Karikaturen, dann
sag ich dort auch meine Meinung.
In etwa so, dass ich das auch nicht sehr geschmackvoll finde, aber das bei uns solche Freiheiten eben ein Teil unseres Selbstverständnisses sind.
Das jeder hier seinem Gott frönen kann oder auch nicht ( wie ich )
, aber deshalb keine Sonderrechte geniesst.
Auch nicht, wenn sich ein paar Leute wegen publicity auf die Masche draufsetzen.
Wem das nicht passe, der dürfe halt nicht vorbeischauen.
Islamophob sei ich nicht, aber: Ihr seid so, ok.
Wir sind so. Auch ok.
Wir pfuschen uns da gegenseitig nicht hinein .. auch OK ??
Ich glaube an gar keine Buchreligion, ok ?
Trotzdem finde ich ein paar Sachen von Eurer Mohammed- Rasul-Religion
garnicht so schlecht, auch ok ??
Na prima, dann können wir ja Freunde sein.

Hat eigentlich eher nachdenkliche Minen erzeugt und niemals Ärger....
Aber wohl leider nicht repräsentativ.
Kurzum:
Ich verbiege mich hier in Deutschland nicht, um irgendwelchen Leuten
ihre Gefühle nicht zu verletzen, die aber gleichzeitig meine Rechte beschneiden wollen.
Bin ich in muslimischen Ländern im Urlaub, trage ich keine kurzen Hosen
mit nacktem Knie, keine Trägerhemden, manchmal sogar Dischdascha.
Und im Ramadan fresse ich sogar nur heimlich :lol:

Das muss reichen.
Punkt

Passend zum Thema heute am Motagmorgen diese Meldung:

Schwere Explosion vor der dänischen Botschaft in Islamabad.
Drei Tote, Botschaft schwer beschädigt......
schu achbar ?

....
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Zensur oder Selbstzensur :wink: ?
schu achbar ?

Selbstzensur :mrgreen:
War als Ausgleich was pro-moslemisches, aber etwas zu krass.
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Hy Leute,

Ich bin der Meinung, solange nicht Toleranz auf allen Seiten herrscht, wird es nie Ruhe geben. :shake:
Nicht nur wir müssen uns an der Nase nehmen, wenn wir - als westliche Industrieländer - uns als Retter der Welt aufspielen. Auch die islamische Welt - und damit meine ich nicht nur islamisch geprägte Länder, sondern auch die Menschen muslimischen Glauben, die in vorwiegend christlich geprägten Ländern leben - muss sich mal etwas überlegen.
Es ist nicht zu leugnen, dass der weltweite Radikalismus und Extremismus vorwiegend von Gruppierungen des Islam kommt. (Ausnahme: Irland Konflikt - was aber hier nicht Thema ist!)
Aber Verständnis für andere Menschen kann nur aus dem Kennenlernen und Verstehen der andersartigen Kultur und Tradition kommen. Akzeptanz wächst mit dem Wissen. :mrgreen:
Und ich denke, dass gerade Menschen die Reisen und das vor allem in Nordafrika oder Arabien, zum Verständnis der Kulturen und Traditionen beitragen können und sollen. :wink: (Da ich selbst als Frau auch in den Iran gereist bin und Kopftuch und gelegentlich auch Tschador tragen musste, verstehe ich einiges besser)
Auch wenn es manche vielleicht als geschwollen oder hochtrabend bezeichnen werden, aber ich bin der Meinung, dass wir Reisende eine gewisse Verpflichtung und Verantwortung haben. :lol:

So genug weltverbessernde Worte. In diesem Sinne bis bald

anna
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
schnorr

Beitrag von schnorr »

dünenmaus hat geschrieben:Es ist nicht zu leugnen, dass der weltweite Radikalismus und Extremismus vorwiegend von Gruppierungen des Islam kommt. (Ausnahme: Irland Konflikt - was aber hier nicht Thema ist!)
da bin ich nicht soo deiner meinung. schau mal auf die israelis, und da meine ich nicht nur die ultraorthodoxen.
und was in den usa abgeht, ist oftmals nur unter dem deckmantel der "freiheit" verborgen. was da an christlichem und faschistischem radikalismus und extremismus unterwegs ist ist nicht schön(z.b. die unterdrückung der schwarzen und nativen bevölkerung in vielen teilen des landes findet immer noch statt). auch den kreuzzug, den busch hervorgeholt hat, kann ich nur als radikal ansehen.

terror und gewalt ist für mich überhaupt keine lösung, aber wenn ich den schnellen wertewandel in den von mir bereisten islamischen ländern betrachte, die manchmal raketenartige veränderung von dem alten, traditionellen leben zu unserem westlichen stil, kann ich sogar nachvollziehen, dass sich einige dem radikalismus bedienen, um diese veränderungen zu widerstehen. für den traditionell geprägten muslimen ist unsere lebensweise mit oben ohne und "sex and the city" einfach eine unerhörtheit.

dünenmaus hat geschrieben:Aber Verständnis für andere Menschen kann nur aus dem Kennenlernen und Verstehen der andersartigen Kultur und Tradition kommen. Akzeptanz wächst mit dem Wissen. :mrgreen:
da stimme ich dir uneingeschränkt zu. aber selbst mir geht die wissensentwicklung manchmal zu schnell, wie mag es da einem aus dem mittelalter katapultiertem oasenbauern aus dem fernsten hinterland am hindukusch ergehen?
wir dürfen nicht zuviel zu schnell erwarten.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schu achbar ?

Mir ging es jetzt weniger um die Veraenderungen u. gesellschaftlichen Brueche in muslim. Laendern, sondern um unser Verhalten gegenueber religioeser Ueberempfindlichkeit und gewaltsamen Drohungen.

Wenn ich sehe, wie unsere aus dem Mittelater katapultierten Oasenbauern mit ihrem Handy simsen u. mir was ueber ihr Facebook erzaehlen hab ich den Eindruck, so manche Entwicklung ueberspringt man ganz leicht...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nachfolgend zwei neuere Berichte über eine Saharageisel die 2003 in Algerien entführt wurde.

Melanie Mantey, die Sahara-Geisel Gefangen in der Wüste
Melanie Mantey ist 25, als sie berühmt wird. Das Foto, das um die Welt geht, zeigt sie am Flughafen in Köln-Wahn, wie sie aus einer Maschine der Luftwaffe steigt und winkt. Sie hat Ringe unter den Augen und nur noch 49 Kilo auf den Rippen. Doch Melanie Mantey lächelt. Nach acht Wochen Geiselhaft in der algerischen Sahara ist die junge Frau aus Göppingen, die in Bayreuth Geoökologie studiert, wieder daheim. mehr...

Melanie Mantey, die Sahara-Geisel Lange Tage in der Schlucht
Ihre Eltern daheim in Göppingen werden schier wahnsinnig vor Sorge. Journalisten belagern das Haus, das Telefon steht kaum still. Dabei haben die Simons selbst kaum Informationen. Das Auswärtige Amt weiß (oder sagt) wenig. 5000 Soldaten durchsuchen die Wüste, Spezialkräfte der GSG 9 werden nach Algerien geschickt, der Innenminister Otto Schily reist hinterher. Nichts passiert. Für Melanie war dies „das Allerschlimmste“ an der Entführung: zu ahnen, dass es ihrer Mutter und ihrem Vater furchtbar schlecht geht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Alexander,

neueren Berichte ? :)
Die sind 10 Jahre alt.

Oder verstehe ich da was falsch ? :?: :?: :?:
Viele Grüße
Cordula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Cordula,
michaelbaier hat geschrieben:neueren Berichte ? :)
Die sind 10 Jahre alt.
Das Thema ist natürlich alt ;-)
Bei dem Bericht handelt es sich nur um einen 10jährigen Rückblick der Saharageisel Melanie Mantey.
Wie in dem Beitrag steht war sie damals 25 Jahre und ist heute 35. Der Artikel ist vom 09.07.2013
Für viele natürlich ein "altes" Thema.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten