Gaza - Auf Gewalt folgt mehr Gewalt

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Georg Saharafan

Obama fordert offene Grenzen nach Gaza

Beitrag von Georg Saharafan »

http://www.blick.ch/news/nahost/obama-f ... zen-110381

Hoffentlich hat er sich bei dieser Forderung auch schon Gedanken gemacht, wer Hilfe leisten soll? Ich habe das Gefühl, dass er auch hier wie bei Guantanamo-Häftlingen meint, die Deutschen seien zuständig. Und vor allem auch, wie kontrolliert werden soll, dass nicht der Großteil an die Hamas geht. Dann können sie etwas schneller wieder aufrüsten, nachdem doch einige Tunnels zerstört sind.

Gruß Georg
schu achbar ?

Re: Gaza - Auf Gewalt folgt mehr Gewalt

Beitrag von schu achbar ? »

Die Israelis sind immer noch sehr restriktiv mit den Lieferungen v. Nahrungsmitteln und Medikamenten.
Um 1,5 Millionen Leute zu ernähren muss mehr Durchlässigkeit her.
Die Abriegelung wurde auch damals während der Waffenruhe seit Juni nicht
beendet.
Belagerung in dieser Art ist ein kriegerischer Akt, der auch mit Gewalt beantwortet werden darf.
Sicher gibt es aber Juristen, die das nicht gelten lassen, da Gaza kein Staat ist.
Trotzdem hat die Hamas bis zum 4. November keine Raketen abgeschossen und erst wieder damit begonnen, nachdem die Israelis die
Waffenruhe brachen.
Die IDF attackierte einen Tunnel u. tötete 6 Hamasleute.
Am Tag der US Wahl, wo keiner hinschaute.

Tja, auch wenn die Hamas Vielen zu islamistisch ist...man muss wohl verhandeln.
Die Israelis wählen ja auch Terroristen zu ihren Ministerpräsidenten.
Menachem Begin mal als Beispiel.
Da fällt der Schritt doch nicht so schwer :mrgreen:
schu achbar ?

Georg, was Du mit Guantanamo meinst seh ich auch so.
Die USA sind doch gross genug.
Warum will man die auf der ganzen Welt verteilen ?
Kein Platz für Ex Häftlinge ?
Die Uiguren aus China verstehen sicher was von chinesischer Küche im Halal-Style.
Das ist doch ne echte Marktlücke.
Man sollte die Jungs mal selber fragen.
Vermutlich würden die gern bleiben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Algeria offers $200 million to rebuild Gaza

Algerian President said Tuesday his country will donate $200 million to help rebuild the Gaza Strip after the devastating Israeli offensive which killed more than 1,250 Palestinians.

President Abdelaziz Bouteflika who attended an Arab economic summit in Kuwait City said the summit had allowed “strengthening Arab ties given the important and fruitful results” of it.
Bouteflika’s statement came as Arab leaders agreed, at the same summit, to rebuild Gaza and called for a reconciliation of Palestinian factions.
The summit also demanded that Israel withdraw immediately from the strip and said Israel should be held responsible for any war crimes.
Secretray-General of the Arab League Amr Moussa said rebuilding infrastructure that has been destroyed in Gaza would be the first priority of Arab governments.
Saudi Arabia has pledged 1 billion dollars in aid for Gaza while Kuwait promised $ 500 million dollars. The rest of the Arab countries are expected to commit to $500 million in reconstruction funds and humanitarian aid.
Palestinian Central Bureau of Statistics estimated that the overall physical damage so far amounted to about $1.9 billion including about $200 million of damage to infrastructure.
According to the bureau, a total of 4,100 homes were totally destroyed and 17,000 others damaged during the war.
About 1,500 factories and workshops, 20 mosques, 31 security installations and 10 water or sewage pipes were also damaged.

Echorouk Online

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Israel rechnet mit Klagen wegen Kriegsverbrechen

Nach der Militäroffensive im Gazastreifen bereitet sich Israel auf mögliche Klagen gegen Minister oder Armeeoffiziere wegen Kriegsverbrechen vor. Diese könnten auch von internationaler Stelle kommen. Aus Angst vor Rache durch die Hamas hat die israelische Militärzensur die Veröffentlichung der Namen der Armee-Kommandeure untersagt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

In diesem Zusammenhang ganz interessant:
Im "Das Magazin, No. 4" (wöchentliche Beilage zum Tagesanzeiger) ist ein Interview mit dem israelischen Historiker Benny Morris zu lesen.
http://dasmagazin.ch/
Gruss Michael
Hermann

Beitrag von Hermann »

Danke Michael,
sehr guter Artikel!!
Ich hoffe das sehr viele ihn lesen werden und so das wahre Gesicht Israels kennen lernen.

Der Wüstenfuchs
schu achbar ?

Vielen Dank auch von mir.
Morris war mir mit seinen Untersuchungen zur Vertreibung zwar ein Begriff, aber seine aktuelle Stellungnahme ist wirklich des Lesens wert.
Er ist in vielen Punkten sehr objektiv u. lässt sich an beiden Seiten
einigermaßen ausgeglichen aus.
Das es keine Lösung geben wird, da stimme ich ihm zu.
Warum Juden ein Recht auf einen eigenen Staat haben sollten kann ich aber nicht nachvollziehen.
Es wäre ihnen ein Rückzugsgebiet zu wünschen, aber sie sind nunmal kein Volk, sondern eine Religionsgruppe.
Und ihr wirklich sicheres Rückzugsgebiet einschliesslich grossem politischen u. wirtschaftlichem Einfluss sind doch die USA, genauer gesagt
Jew York :wink: , wie meine dort lebende Cousine zu sagen pflegt.

Das mit dem Antisemitismusvorwurf an die Europäer finde ich etwas pauschal.
Für die meisten Übergriffe sind moslemische Migranten
verantwortlich. Gerade in Frankreich mit vielen Maghreb-Einwanderern.

Die Kommentare sind übrigens genauso interessant, wie der Text selbst.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:Das mit dem Antisemitismusvorwurf an die Europäer finde ich etwas pauschal.
Für die meisten Übergriffe sind moslemische Migranten
verantwortlich. Gerade in Frankreich mit vielen Maghreb-Einwanderern.

Hallo,

ich möchte vorausschicken, daß ich Dir keineswegs Deine Meinung erschüttern möchte. Ich bin auch sicher, daß etliche Foristen hier ganz Deine Überzeugung teilen, weil sie ebenso wenig von den Realitäten vor Ort - in F - kennen, wie Du. So mag es sein - so mag es bleiben!

Da es vielleicht aber auch andere Leser gibt, die statt bequemer
Nadelstiche unterhalb der bekannten Reizschwelle, Realitäten erfahren möchten, hier nur einen Hinweis: Die "vielen Maghreb-Einwanderer", um die es geht, sind ausschließlich (ein Blick auf das Lebensalter genügt eigentlich, wenn man nicht dauerhafte Verblendung vorzieht) in der zweiten Generation, meist sogar dritten Generation hier, daher keine "Migranten", sondern Franzosen! Die Probleme in den "Cités" sind sozialer Art - was selbst von rechten Politikern nicht bestritten wird - wer sich mal mit den Lebensumständen dort beschäftigt, wird dies besser verstehen. Wir erleben deshalb dort einen ausgeprägten Communitarismus (aller Seiten !) nicht als Ursache, sondern als Ergebnis!
Das ist ein weltweit sehr aktuelles Phänomen, welches etwas mit Politik und Zukunftserwartung zu tun hat.

Gruß

Roger-T.
schu achbar ?

Als Beispiel hab ich dieses Land genannt, weil es dort sowohl die meisten Moslems in Europa gibt als auch die meisten Juden.
Nämlich nach meinen Zahlen von 2003 etwa 600.000 Juden u.
mehr als 5 Millionen Moslems.
Somit gibt es dort auch die größtmöglichen Reibungspunkte.
Eine Themenverwässerung mit Migrantenproblemen wollte ich tunlichst vermeiden.
Es muss aber erwähnt werden, dass die offen gezeigte Judenfeindlichkeit
inzwischen eine neue Wurzel hat
Während die Christen ihren Judenhass wohl im grossen u. ganzen abgelegt haben, ist das im Islam nicht so.
Schon im Koran tauchten die Juden als Verräter der Truppen des Propheten auf.
Der letzte jüdische Stamm um Medina die Banu Quraisha wurden auf
seinen Befehl hin regelrecht abgeschlachtet, die Frauen u. Kinder versklavt.

Im Hadith al Buchari heisst es:
Der Prophet(s.a.s.) sagte, daß die Stunde nicht kommen wird, bis die Muslime die Juden bekämpfen und umbringen; bis der Jude sich hinter dem Stein und Baum versteckt und der Stein und der Baum sagen wird: Oh, du Muslim, oh, du Diener Allahs, dies ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, komm und bring ihn um! Bis auf Gargat dieser ist von den Bäumen der Juden.
Diese Hadithe ist als Endzeitprophezeiung zu verstehen.
Die "Sache" mit den Juden ist also bis zum letzten Tag noch nicht ausgemacht.
Auch in Deutschland ist das Wort "Jude" an vielen Schulen inzwischen ein ganz normales Schimpfwort.
In Frankreich stellte sich das schon 2003 so dar:

Seit Ende 2001 (parallel zur zweiten palästinensischen "Intifada") wurden in Frankreich über 500 antijüdische Angriffe registriert, wobei etliche Vorfälle, mangels Meldung, in dieser Statistik gar nicht aufscheinen. Es gab serienweise Anpöbelungen aber auch Steinwürfe und organisierte Angriffe von Schlägergruppen auf Gläubige vor Synagogen und auf Kinder vor jüdischen Schulen. Es gab Brandlegungen in jüdischen Bethäusern und Schulen, in koscheren Restaurants und Metzgerläden. Es gab Überfälle auf Wohnungen in Sozialbauten und auf Häuser in Reihenaussiedlungen, die jüdische Familien zum Auszug zwangen.

In einer Schule in der Trabantenstadt Sarcelles wurde ein junger Jude, der sich gegen eine Beleidigung zur Wehr gesetzt hatte, von hunderten Mitschülern durch den Schulhof gejagt, bevor ihn die anwesenden Aufpasser zu Hilfe kamen. Ein Mädchen aus einer jüdischen Schule, die an einer staatlichen Pariser Schule eine Prüfung ablegte, wurde von örtlichen Schülerinnen in der Pause gezwungen niederzuknien. "Wir sind hier nicht in Gaza," höhnte die Gruppe. Das Mädchen wurde schwer misshandelt, weil sie sich geweigert hatte, zu erklären, sie sei eine "dreckige Jüdin". Bei der "Weltausstellung der Fachberufe", in Lyon im vergangenen Februar, provozierten junge Franko-Araber eine Schlägerei mit den anwesenden Lehrlingen einer jüdischen Berufsschule. Diese wurden schließlich vom Sicherheitspersonal in die Toiletten und dann zum Ausgang eskortiert, um die Zusammenstöße zu beenden.

Auch bei einigen Pro -Palästina Demos diesen Monats gab es wieder die
"Juden ins Gas" "Juden in den Ofen" etc. Rufe.

Ich kann den Ärger der Moslems ja verstehen u. Israel scheint ja geradezu die Bestätigung für die Moslems zu sein, dass Juden schlecht seien.
Wir sollten aber hier keine Bürgerkriegszustände tolerieren, auch wenn
meine Symphatie mit den Palis ist.

Nichts davon darf toleriert werden.
Wir lassen es ja auch nicht zu , dass Deutsche Christen hier Moslems jagen, weil von Zeit zu Zeit irgendwo auf der Welt Christen von Moslems erstochen oder die Kehle durchgeschnitten wird.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Mo 26. Jan 2009, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

3-seitiger Online-Bericht:

Wo Leid ist, kann nur Hass entstehen

Der Gaza-Krieg hat Hamas gestärkt und die Palästinenser geschwächt. Sie sind zornig, aber zu müde, um noch an Frieden zu glauben. Ein Stimmungsbericht

mehr...

Quelle:zeit.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Brüchige Waffenruhe; Israel bombardiert Tunnel an Gaza-Ägypten-Grenze

Nachdem am Dienstag ein israelischer Soldat getötet wurde, hat die israelische Luftwaffe in der Nacht zum Mittwoch nach Augenzeugenberichten erneut den Gazastreifen angegriffen. Ziel seien Schmugglertunnel zwischen dem Palästinensergebiet und Ägypten gewesen. Einwohner rannten in Panik aus ihren Häusern. mehr...

Grüsse
Alexander

schu achbar ?

Israel wählt heute.
Während sich hier sämtliche Quasselshows damit beschäftigen, dass ein
völlig unbekannter britischer Geistlicher nur an 300.000
Holocausttote glauben mag....wählen die jungen Israelis gerne
die NPD der Auserwählten.
Hat Frau Knobloch bislang schon einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu diesem möglicherweise ins faschistische Abseits
driftenden Staat gefordert ??

"...Für Lieberman wollen nicht nur russische Immigranten votieren, sondern auch viele Jugendliche. Falls Netanjahu die Wahl gewinnt, wird er Lieberman ein hohes Regierungsamt anbieten...
Medienberichten zufolge soll Netanjahu dem früheren Türsteher aus der Sowjetrepublik Moldawien das Verteidigungsministerium angeboten haben. Eine Strategie im Umgang mit der Hamas hat Lieberman bereits: Der Gaza-Streifen solle "plattgewalzt werden wie ein Fußballfeld"...."

Weiter....
http://www.sueddeutsche.de/politik/34/457691/text/
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Unfassbar :shock:

Israels langer Arm

Israelische Kampfjets sollen einen für die Palästinenser bestimmten Waffentransport im Sudan bombardiert haben - das Land ist 1200 Kilometer entfernt. mehr...

Quelle:sueddeutsche.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gaza-Veteranen schockieren mit Aussagen über wahllose Morde

Von Ulrike Putz, Beirut

Sie erschossen wehrlose Zivilisten, zerstörten Häuser palästinensischer Familien: Zum ersten Mal sind Berichte israelischer Soldaten über ihren Einsatz im Gaza-Krieg veröffentlicht worden - unzensiert. Das Militär will die Verbrechen untersuchen, die Öffentlichkeit ist entsetzt. mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten