Rund um Afrika in einem phönizischen Boot

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Re: Rund um Afrika in einem phönizischen Boot

Beitrag von Birgitt »

Gehört zwar nicht zum Ursprungs-Thread, aber evtl. schön für den ein oder anderen,
der sich für historische Schiffe/Seefahrt interessiert:

Seit einigen Wochen ist als "archäologisches Experiment" eine Rekonstruktion
des römischen Kriegsschiffs "Viktoria" auf :arrow: Tournee 2008

Dieses Wochenende 29.-31.08.2008 legt die Viktoria in Bonn (Alter Zoll neben der Oper) an.

Info + Begleitprogramm zum Bonner Termin findet ihr :arrow: hier

Gruß
Birgitt
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Sie ist wieder unterwegs!

Bild

Hi Leute,

Am 23.08. ist die Phoenicia in Arwad/ Syrien gestartet.
Am 25.08. hat sie den Hafen von Port Said am Eingang des Suezcanal erreicht.
Dort lag sie bis heute. Es gab keinerlei Nachrichten- auch nicht in den arabischen Medien.

Die Vermutung, dass die Phoenicia auf ihrer ersten Etappe ihrer Umrundung Afrikas irgendwelche Schwierigkeiten hatte, drängte sich auf.
Die Frage war: Wird sie ihr Vorhaben aufgeben müssen?

Heute früh- ich habe es natürlich verpennt- hat sie sich still und leise aus dem Hafen Port Said geschlichen und den Suezcanal durchquert.
Und sie war verdammt schnell unterwegs- im Schlepptau?

Auffällig ist noch eines:
Man siehst es auf dem Bild- Auf der Mittelmeerstrecke wurden ständig Positionen gemeldet, die blauen Positionskreise liegen fast übereinander.

Auf der gleichen Karte und im gleichen Maßstab erkennt man deutlich, dass die Phoenicia bisher nur drei Positionen gemeldet hat.

Im Suezcanal besteht möglicherweise ein militärisches Verbot- aber den hat sie schon einige Zeit verlassen, wie man sieht.

Vielleicht hat jemand eine Idee- ein bisschen Spekulation mag journalistisch unsauber sein, mich würde trotzdem die eine oder andere Vermutung von Euch interessieren.
Andere Leser hier vielleicht auch.

Es wird wieder spannend,

Gruß
Micha
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Letzte Standortmeldung aus Port Said 01. Sept. 12:45. Nächste Standortmeldung im Golf von Suez am 05. Sept. 18:02. In der Zwischenzeit eine Strecke von ~ 255 km zurückgelegt. Es gibt also keinen Anlass zu Spekulationen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Joe,

Das bedeutet dann wohl, wegen des seit Tagen fehlenden Signals habe ich irrtümlich angenommen, sie läge noch in Port Said- dabei war sie längst wieder unterwegs.

Danke, Joe,
dass Du so genau recherchiert hast- ich bin ein übler Detektiv....

Gruß
Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ankerplatz in einer geschützten Bucht an der Steilküste-

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Durch den Kanal ist ja wohl nichts anderes als Schleppen möglich, es sei denn das Schiff hat doch Motorantriebe; oder?
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Kuno,

einen Motorantrieb soll sie nach Aussage des Leiters dieser Expedition definitiv nicht haben.

Und den Suezcanal hat sie ja hinter sich- aber ich vermute auch, sie wurde dort geschleppt.

Das sie nun ihren gestrigen Ankerplatz an der Westküste aufgegeben hat und diese geschützte Bucht an der Küste des Sinai angelaufen hat-
vermutlich das Wetter.

Hier noch einmal der Link zur ständig aktuellen Position:
http://live.adventuretracking.com/phoenicia

Bild

Gruß Micha
schnorr

Beitrag von schnorr »

weiss jemand, ob wegen der drohenden terrorgefahr die ortung im suezkanal ausgestellt werden muss? fahren die nicht auch im konvoi durch, und ist damit die angriffsgefahr höher?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was für eine "Terrorgefahr" im Suezkanal? Muss das jetzt wirklich auch noch sein :roll:

----

Logisch wurden die geschleppt - stellt euch mal vor, wie die im engen Kanal gegen den Wind kreuzen würden (wenn man dies mit so einem Schiff überhaupt kann). Die wären auch zu Phöniziers zeiten geschleppt worden - halt von Hand. Wichtig ist ja auch, dass das Schiffchen den Kanal schnell wieder freimacht.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben:Was für eine "Terrorgefahr" im Suezkanal? Muss das jetzt wirklich auch noch sein :roll:
nee, ich hoffe nicht, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sämtliche für die westliche wirtschaft wichtigen einrichtungen (dazu gehört auch der suezkanal) als potentielles ziel gelten.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Phönizierschiffe haben einen grossen Vorteil: Wärmesuchende Raketen sprechen nicht darauf an 8)

---

Ich mag's einfach nicht, wenn man immer und mit allem gleich die "Terrorgefahr" in Verbindung bringt :evil:
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

nochmal zur Erinnerung, den Phoenicia Blog gibts: hier

letzte Meldung vom: 8th September 2008
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

in den letzten beiden Tagen ist die Phoenicia mächtig vorwärts gekommen- für ihre Möglichkeiten!

Dem Blog Report ist zu entnehmen, dass die Besatzung mit Anfangsproblemen zu kämpfen hatte-
steuerloses Dahintreiben auf möglichen Kollisionskurs mit einer Bohrinsel dürfte einer der Höhepunkte an Spannung gewesen sein.
Eine Rettungsaktion, von überraschender Hilfsbereitschaft getragen hat die Motivation wieder gesteigert...

was auch nötig war, da das ständig eindringende Wasser nur noch mit der einzig verbliebenen Handpumpe bewältigt werden muss.

Aber anscheinend hat der Humor die Oberhand an Bord, kleinere Streitigkeiten, ob ein Fisch lediglich zum malen da ist ( ein weibliches Mitglied der Crew) oder zum essen ( der Rest der Crew)-
werden scheinbar friedlich gelöst.

Der Blog liest sich interessant,
hier noch einmal der Link:

http://www.phoenicia.org.uk/inspiring-blog.htm

Und hier die aktuelle Position im Roten Meer

http://live.adventuretracking.com/phoenicia
(verkleinern, um die Karte sichtbar zu machen)

Gruß

Bild

Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Noch eine Bitte an Euch:

1800 Klicks deuten darauf hin, dass der eine oder andere doch mal interessiert hier rein schaut.
Einige haben auch sehr hilfreich gepostet und u.a. auch mein Versagen kompensiert. lach.

Der Blog der Phoenicia ist natürlich in englisch verfasst.
Und bestimmt gibt es hier Leute mit sehr vielen Fähigkeiten, die aber nicht die Kenntnis haben, einen englischen Text zu verfolgen.

Wenn einer von Euch Lust hat, alle paar Tage oder so eine Kurzfassung hier übersetzt rein zu stellen, wäre dies bestimmt eine dankbar angenommene Bereicherung.

Und wenn Ihr richtig gut drauf seid- dann vielleicht sogar rückwirkend vom ersten Tag an.

Gemeinschaftlich getragen kann dieser Thread nur besser werden- viel besser!

Gruß
Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

die Phoenicia kommt vorwärts,
jedoch konnten die Probleme mit der Konstruktion der beiden Ruder am Heck des Schiffes immer wieder nur provisorisch behoben werden, es wollte nicht halten- eine gefährliche Situation jagte die andere...

Beide Ruder fielen wieder aus, dann verabschiedete sich auch noch der See- Anker (Treibanker), erneut völlig steuerlos...
die Crew total übermüdet nach den Schwierigkeiten/ Strapazen....

Sie wurde über 50 Seemeilen in einen kleinen Hafen geschleppt.
Geplant ist eine Erholungspause mit einer etwas haltbareren Reparatur der Ruder- Konstruktion.

Im nächsten, geplanten Hafen- Aden im Yemen- wird die Crew wohl bessere Möglichkeiten haben, die Anfangsschwierigkeiten professionell zu beseitigen.

Sie beißen sich also durch- eine Spazierfahrt ist es definitiv nicht!

Hier hat das Ruder noch Freude bereitet....

Bild

Bild
Antworten